Eine Liste aller guten Filme mit dem Anfangsbuchstaben "W" — von "Walk the Line" bis "World Trade Center".
- Wahres Verbrechen, Ein (True Crime)
- Waking Life
- Walk the Line
- Walking Tall - Auf eigene Faust (Walking Tall)
- Wallace & Gromit – Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen (Wallace & Gromit – The Curse of the Wererabbit)
- Wandelnde Schloss, Das (Hauru no ugoku shiro)
- Wanted
- Was das Herz begehrt (Something's gotta give)
- Was Frauen wollen (What Women Want)
- Was nicht passt, wird passend gemacht
- Was nützt die Liebe in Gedanken
- Watcher, The
- Waterboy
- Weather Man, The
- Wedding Planner (Wedding Planner, The)
- Weg nach El Dorado, Der (Road to El Dorado)
- Wege zum Ruhm (Paths of Glory)
- Wehrlos - Die Tochter des Generals (General´s Daughter, The)
- Weil es dich gibt (Serendipity)
- Weil ich ein Mädchen bin (But I´m a Cheerleader)
- Weisheit der Krokodile, Die (The Wisdom of Crocodiles)
- Weiße Hai, Der (Jaws)
- Wenn der Nebel sich lichtet (Limbo)
- Wenn Träume fliegen lernen (Finding Neverland)
- Wer früher stirbt, ist länger tot
- Werner - Volles Rooäää!
- Whale Rider
- Whipped
- Wicker Man - Ritual des Bösen (Wicker Man, The)
- Wie Feuer und Flamme
- Wild Christmas
- Wild Wild West
- Wilkommen in Mooseport (Welcome to Mooseport)
- Windtalkers
- Wing Commander
- Wir waren Helden (We Were Soldiers)
- Wixxer, Der
- Wog Boy
- Wonder Boys, Die (Wonder Boys, The)
- Woodsman, The
- World Trade Center
- Wunder von Bern, Das
- Wüste lebt, Die (Living Desert, The)
- Wächter der Nacht (Nochnoi Dozor)
Eine Sammlung aller Filmtitel, die mit dem Buchstaben W beginnen. Filmreihen und Fortsetzungen sind nur einmal gelistet. Falls der Original-Titel abweicht, ist er in Klammern angeführt.
Die Filmologie befasst sich mit dem Kino als Medium und nicht mit einzelnen Filmen, auch wenn Theoretiker bei der Aufstellung ihrer Theorien häufig einzelne Filme als Beispiele heranziehen und die Filmologie häufig in Diskussionen über einzelne Filme verwendet wird. Die Filmwissenschaft unterscheidet sich von der Filmkritik, die sich auf die Bewertung einzelner Filme konzentriert. Die Filmologie unterscheidet sich auch von der Filmanalyse, die darauf abzielt zu beschreiben, wie bestimmte Merkmale eines Films in der Struktur eines Films (oder einer Reihe von Filmen) als Ganzes zueinander stehen. So kann die Filmologie feststellen, dass sich ein Film von der Realität unterscheidet, in der der Zuschauer nicht kontrollieren kann, was er sieht; die Filmanalyse kann feststellen, dass eine bestimmte Einstellung das Wissen des Zuschauers über einen zukünftigen Handlungspunkt einschränkt; und die Filmkritik kann den Einsatz von Framing durch den Filmemacher loben, um die Spannung zu erhöhen.
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