FilmspiegelFilmspiegel

Eine Liste aller guten Filme mit dem Anfangsbuchstaben "U" — von "Überall, nur nicht hier" bis "Unzertrennlich".

 

 

Eine Sammlung aller Filmtitel, die mit dem Buchstaben U beginnen. Filmreihen und Fortsetzungen sind nur einmal gelistet. Falls der Original-Titel abweicht, ist er in Klammern angeführt.

 

Die Filmwissenschaft ist die wissenschaftliche Erforschung des Films und der Filmgeschichte, aber auch der Filmästhetik und der Filmtechnik. Der Film wird im Zusammenhang mit dem realen Leben, der Geschichte, anderen Kunstformen, dem Publikum und sozialwissenschaftlichen Theorien untersucht.

Die Filmwissenschaft entstand als akademisches Fach in den 1960er Jahren mit dem Aufstieg von Autorenfilmern wie Akira Kurosawa, Ingmar Bergman und Alfred Hitchcock. Sie hatten einen weitaus größeren künstlerischen Einfluss auf das Endprodukt Film als zuvor, so dass das Studium ihrer Arbeit an Bedeutung gewann. Dies führte auch dazu, dass der Regisseur als der wichtigste Schöpfer des Films angesehen wurde Feministische, marxistische oder psychoanalytische Filmtheorien sind Beispiele für andere wichtige Bereiche der Filmwissenschaft.

Zu den bekanntesten Filmtheoretikern gehören Lew Kuleschow, Sergej Eisenstein, François Truffaut, André Bazin, David Bordwell, Mary Ann Doane und Laura Mulvey.

 

Links zu allen Buchstaben