Eine Liste aller guten Filme mit dem Anfangsbuchstaben "G" — von "Galaxy Quest" bis "Guru".
- Galaxy Quest
- Gangs of New York
- Gangster No. 1
- Ganz gewöhnlicher Dieb, Ein (Ordinary Decent Criminal)
- Ganz normal verliebt (Other Sister, The)
- Garden State
- Gattaca
- Gefesselt (Bound)
- Gegen die Wand
- Gegen jede Regel (Remember the Titans)
- Gegenteil von Sex, Das (Opposite of Sex, The)
- Geheime Fenster, Das (Secret Window)
- Geheimnis der Frösche, Das (Prophétie des grenouilles, La)
- Geheimnis von Green Lake, Das (Holes)
- Geisterschloss, Das (Haunting, The)
- Gelegenheit macht Liebe (Guy Thing, A)
- Geschichte vom weinenden Kamel, Die (Story of the weeping Camel, The)
- Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind (Confessions of a Dangerous Mind)
- Get Garter
- Ghost Dog
- Ghost Rider
- Ghost Ship
- Ghosts of Mars
- Gift, The
- Gladiator
- Glass House, The
- Glauben ist alles (Keeping the Faith)
- Gloomy Sunday - Ein Lied von Liebe und Tod
- Glücksprinzip, Das (Pay it Forward)
- Gnadenlos Schön (Drop Dead Gorgeous)
- Go! (1999) (Go!)
- Gods and Monsters
- Good Advice
- Good Bye Lenin!
- Good Night, and Good Luck
- Good Thief, The
- Good Vibrations (What planet are you from?)
- Goodbye Lover
- Gosford Park
- Gottes Werk und Teufels Beitrag (Cider House Rules)
- Gran Paradiso
- Grasgeflüster (Saving Grace)
- Green Mile, The
- Grey Owl
- Grinch, Der (Grinch, The)
- Gripsholm
- Groupies Forever (Banger Sisters, The)
- Große Bagarozy, Der
- Große Haie - Kleine Fische (Shark Tale)
- Große Krabbeln, Das (Bug's Life, A)
- Große Rennen von Belleville, Das (Triplettes de Belleville, Les)
- Große Stille, Die
- Grüne Wüste
- Guesthouse Paradiso
- Guru, Der (Holy Man)
- Gutes Jahr, Ein (Good Year, A)
Eine Sammlung aller Filmtitel, die mit dem Buchstaben G beginnen. Filmreihen und Fortsetzungen sind nur einmal gelistet. Falls der Original-Titel abweicht, ist er in Klammern angeführt.
In der Narratologie versteht man unter Handlung die Gesamtheit der in einem fiktionalen Werk enthaltenen Ereignisse, jedoch nicht in ihrer chronologischen und kausalen Abfolge, sondern in der Art und Weise, wie sie vom Autor tatsächlich angeordnet wurden.
Der Autor kann nämlich auf verschiedene erzählerische Mittel zurückgreifen, die zu Verzerrungen gegenüber der rein chronologischen Abfolge führen. Mit der Weitschweifigkeit nimmt der Autor beispielsweise die Kenntnis des Lesers von Tatsachen vorweg, die in der Zeitleiste erst später auftauchen werden. Umgekehrt ist die Analessis (oder Rückblende) die aufgeschobene Erzählung von Tatsachen, die auf der Zeitachse früher eintraten.
In diesem Sinne steht die Verstrickung im Gegensatz zur "Fabula", die die chronologisch und kausal geordnete Abfolge einer Reihe von Ereignissen ist. Plot und "Fabula", die beide oft zweideutig als "Plot" bezeichnet werden, betonen die dynamische Beziehung zwischen der Zeit der Geschichte (d. h. der Zeitlichkeit der erzählten Fakten) und der Zeit der Erzählung (d. h. der Zeitlichkeit der Verkündigung der Geschichte, ihrer Niederschrift). Anhand des Verhältnisses zwischen diesen beiden unterschiedlichen zeitlichen Horizonten lässt sich die Möglichkeit einer zeitlichen Verzerrung in der Fiktion verstehen. Ein äußerst typischer Fall einer nicht parallelen Beziehung zwischen "Fabula" und Plot ist der Kriminalroman, der mit dem Fund einer Leiche und der Rekonstruktion der vorangegangenen Ereignisse (und damit auch der Identität des Mörders) beginnen kann.
Links zu allen Buchstaben