FilmspiegelFilmspiegel

Der Film Per Anhalter durch die Galaxis (2005) ist ein Science-Fiction-Film, der auf dem gleichnamigen Buch von Douglas Adams (1952 - 2001) basiert. Mit Martin Freeman, Sam Rockwell, Mos Def, und Zooey Deschanel in den Hauptrollen. Regie führte Garth Jennings.

Douglas Adams schrieb das Drehbuch zusammen mit Karey Kirkpatrick, starb aber 2001, bevor die Produktion begann. Der Film erhielt positive Kritiken und spielte weltweit über 100 Millionen Euro ein.

Inhalt

Zusammenfassung

Innerhalb einer Viertelstunde wird das Leben des Briten Arthur Dent auf den Kopf gestellt: Sein Haus soll zerstört und durch ein "Autobahnkreuz" ersetzt werden, und auch die Erde soll von den Vogonen zerstört werden, um eine Hyperraum-Expressroute zu schaffen. Er wird von seinem Freund Ford Prefect, einem außerirdischen Anhalter, gerettet.
Schließlich landen sie auf dem Raumschiff "Herz aus Gold" und helfen dem Präsidenten der Galaxie Zaphod Beeblebrox dabei, die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest zu finden (42).

Handlung

An einem Donnerstagmorgen erfährt Arthur Dent, dass sein Haus sofort abgerissen werden soll, um Platz für eine Umgehungsstraße zu schaffen. Er versucht, die Bulldozer aufzuhalten, indem er sich vor ihnen hinlegt. Sein Freund Ford Prefect überredet ihn, mit ihm in einen Pub zu gehen. Bei mehreren Pints Bier erklärt Ford, dass er ein Außerirdischer aus der Nähe von Betelgeuse ist und als Journalist am "universellen Reiseführer durch die Galaxie" arbeitet. Ford warnt, dass die Erde noch am selben Tag von einer Rasse namens Vogonen zerstört werden soll, um Platz für eine Hyperraum-Umgehungsstraße zu schaffen.

Als die Flotte der Vogonen in der Umlaufbahn eintrifft, um die Erde zu zerstören, rettet Ford Arthur, indem er sich an Bord eines der vogonischen Schiffe versteckt. Die beiden werden kurz darauf entdeckt und aus einer Luftschleuse geworfen, um dann von dem Raumschiff "Herz aus Gold" aufgegriffen zu werden. Sie finden Fords "Halbcousin" Zaphod Beeblebrox, den neu gewählten Präsidenten der Galaxis. Er hat das Schiff zusammen mit Tricia "Trillian" McMillan, einer Erdenfrau, die Arthur zuvor kennengelernt hatte, und Marvin dem paranoiden Androiden, einem depressiven Roboter, gestohlen.

Zaphod sucht nach der ultimativen Frage nach dem Leben, dem Universum und allem, um die enttäuschende Antwort des Supercomputers Deep Thought zu finden: "42". Er glaubt, dass die Antwort auf dem Planeten Magrathea liegt, der nur mit Hilfe des Unwahrscheinlichkeitsantriebs der "Herz aus Gold" durch Versuch und Irrtum erreichbar ist.

Bei einem Versuch gelangen sie nach Viltvodle VI, wo Zaphods Gegenspieler, Humma Kavula, residiert. Kavula bietet die Koordinaten für Magrathea an, wenn Zaphod die Point-of-View-Pistole zurückerhält, eine von Deep Thought entwickelte Waffe, die jeden, den sie trifft, vorübergehend die Dinge aus der Perspektive des Schützen sehen lässt. Trillian wird von den Vogonen gefangen genommen, als sie abfliegen, und die drei starten einen Rettungsversuch auf der Heimatwelt der Vogonen. Vor ihrer Rettung erfährt Trillian, dass Zaphod den Befehl zur Zerstörung der Erde unterschrieben hat, weil er dachte, dass der Vogone mit dem Erlaubnisformular nur sein Autogramm wollte.

Die Gruppe entkommt den Vogonen, gefolgt vom galaktischen Vizepräsidenten Questular Rontok und den Vogonen. Sie erreichen Magrathea, lösen aber dessen automatische Raketenabwehrsysteme aus. Arthur reaktiviert den Unwahrscheinlichkeitsantrieb und verwandelt die Raketen in eine Schale Petunien und einen Wal, so dass sie sicher auf dem Planeten landen können. Zaphod, Ford und Trillian betreten ein Portal, um zu Deep Thought zu gelangen, während Arthur und Marvin außerhalb des Portals gestrandet sind. Sie erfahren von Deep Thought, dass seine Schöpfer, nachdem sie die Antwort "42" gefunden hatten, Deep Thought einen anderen Computer entwickeln ließen, um die Frage zu beantworten, nämlich die Erde. Sie bergen die Point-of-View-Waffe, obwohl Trillian sie gegen Zaphod einsetzt, um ihm ihren Groll über seine versehentliche Zerstörung der Erde zu zeigen. Sie werden von unbekannten Wesen gefangen genommen.

In der Zwischenzeit wird Arthur auf Magrathea von Slartibartfast, einem der Erbauer des Planeten, empfangen. Slartibartfast nimmt Arthur mit in eine Taschendimension innerhalb des Planeten, wo er ihm zeigt, dass eine neue Version der Erde kurz vor der Fertigstellung steht. Slartibartfast nimmt Arthur mit in sein neu geschaffenes Zuhause, wo die anderen ein Festmahl genießen, das von den pandimensionalen Wesen bereitgestellt wird, die Arthurs ursprüngliche Erde in Auftrag gegeben haben und die einem Mäusepaar ähneln. Bei Arthur, der bis zuletzt auf der Erde war, denken die SlartibartfastMäuse, dass sie die Frage entdecken können, indem sie sein Gehirn entfernen. Arthur gelingt die Flucht und erdrückt die Mäuse unter einer Teekanne; sie verschwinden spurlos.

Plötzlich tauchen Questular und die Vogonen vor dem Haus auf und eröffnen das Feuer. Die Gruppe sucht Schutz in einem Wohnwagen, aber Marvin, der allein zurückbleibt, setzt die Point-of-View-Kanone ein, um die gesamte Vogon-Truppe so zu deprimieren, dass sie nicht weiterkämpfen kann. Die Vogonen werden weggebracht, während Zaphod sich wieder mit Questular trifft. Arthur beschließt, mit Ford und Trillian die Galaxis zu erforschen, damit Slartibartfast die neue Erde ohne ihn fertigstellen kann. Die Mannschaft der "Herz aus Gold" beschließt, das Restaurant am Ende des Universums zu besuchen.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Per Anhalter durch die Galaxis"

Kritik

Eine rasante und gelegentlich witzige Adaption des Romans von Douglas Adams. Eine sehr britisches Sci-Fi-Missgeschick, das aber garantiert eingefleischte Anhänger finden wird.

Regisseur Garth Jennings, der bislang hauptsächlich Video- und Werbeclips drehte, hat sichtlich Probleme mit einem Unterhaltungsfilm, der über 90min gehen soll und findet für die abrupten Wendungen der Vorlage keinerlei Rhythmus. Da helfen auch das wunderbare Design, die hübschen Effekte und der nahezu optimale Cast nicht weiter.

Die meisten Zuschauer werden den Film ermüdend kitschig finden und bemerken, dass er offensichtlich denkt, er sei lustig, obwohl der Betrachter nicht die leiseste Ahnung hat, warum das so sein sollte. Die Dialoge wollen um jeden Preis den Inhalt des geschriebenen Humors bewahren - nur klingen sie, als ob die Figuren eine Douglas-Adams-Lesung abhalten - und der Zuschauer den Witz nicht verstehen kann! Der Film ist mehr eine Revue als eine Erzählung. Von der Intention her sicher eine Hommage an den Autor der Bücher - aber von der Umsetzung eher eine "Beleidigung".