FilmspiegelFilmspiegel

Besessen (2002) ist ein romantisches Mysteriendrama von Neil LaBute mit Gwyneth Paltrow und Aaron Eckhart in den Hauptrollen.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman (1990) der britischen Autorin A. S. Byatt über zwei Literaturkritiker, die über das Leben der fiktiven Dichter Christabel LaMotte und Randolph Ash recherchieren, die eine außereheliche Beziehung miteinander hatten. Dabei entwickelt sich zwischen beiden eine gewisse Nähe.

Inhalt

Zusammenfassung

Zwei brillante Akademiker, eine Britin, Maud Baily (Gwyneth Paltrow), und ein Amerikaner, Roland Mitchell (Aaron Eckhart), entdecken anhand alter Briefe die geheime und leidenschaftliche Beziehung zweier berühmter viktorianischer Dichter:
Randolph Henry Ash (Jeremy Northam) und Christabel LaMotte (Jennifer Ehle), deren gesellschaftliches Leben jedoch antagonistisch zu sein scheint; Ash ist ein berühmter verheirateter Dichter, der als sehr treu und konservativ gilt, während LaMotte eine bisexuelle Freidenkerin ist.

Handlung

Roland Mitchell ist ein amerikanischer Gelehrter des englischen Dichters Randolph Henry Ash, der von Königin Victoria zum offiziellen Hofdichter ernannt wurde. Er entdeckt mysteriöse Liebesbriefe des Dichters, die anscheinend an seine Frau Ellen gerichtet waren, von denen er aber glaubt, dass sie für die Dichterin Christabel LaMotte bestimmt waren. Angesichts der bekannten Homosexualität der Dichterin gibt es keine Hinweise auf eine Beziehung zwischen den beiden Literaten.

Mitchell wendet sich an die englische Forscherin Maud Bailey, die sich der Erforschung von Leben und Werk von Christabel LaMotte verschrieben hat, deren Nachfahrin sie ist. Mit ihrer Hilfe rekonstruiert Mitchell die Verliebtheit und Leidenschaft der beiden Dichterinnen, indem sie einen Teil ihrer Korrespondenz und andere bisher unbekannte Dokumente ausgräbt, aber auch das Leid, das Ashs Frau und LaMottes Partnerin Blanche Glover, die den Freitod wählte, dadurch verursacht haben.

Die Reise durch die Liebesbeziehung von Ash und LaMotte ist aufrüttelnd: Zwischen den beiden Gelehrten entsteht eine Anziehung, die sie beide fürchten, aber nicht wirklich unterdrücken wollen. Die beiden werden von Professor Fergus Wolfe ausgebremst, der alles daran setzt, sich ihre Entdeckung anzueignen, selbst um den Preis, dass er Ashs Gruft schändet, in der eine kostbare Schatulle versteckt ist.

Beim Öffnen finden Mitchell und Bailey eine Haarlocke und einen letzten Brief von LaMotte an die sterbende Ash: Sie entdecken, dass die Schwangerschaft der Dichterin und ihre Schuldgefühle wegen des Selbstmords von Blanche ihre Beziehung beendet hatten, aber auch, dass Bailey von beiden abstammt.

Kritik

Die Kritiken waren eher positiv. "Besessen" ist vielleicht ein bisschen zahm und nicht sehr inspirierend, wenn man sein Thema bedenkt, aber er bietet genug Romantik und zeitgemäße Intrigen, um die meisten Fans der Vorlage zufrieden zu stellen. Regisseur LaBute, der für seine schonungslos unverblümten Bühnen- und Filmdramen bekannt ist, hat hier die Hauptfiguren eines britischen Romanciers mit demselben Stotter- und Slang-Rhythmus, kumpelhaften Freundschaften und sarkastischen Salven ausgestattet, die sein eigenes, eindeutig amerikanisches Werk ausmachen.

 


 

Weitere interessante Filme