FilmspiegelFilmspiegel

Der 2. Film Die zwei Türme (2002) der epischen Fantasy-Trilogie "Herr der Ringe" von Peter Jackson beruht auf dem gleichnamigen Roman (1955) von J.R.R. Tolkien.
Zu den Darstellern gehören Elijah Wood, Ian McKellen, Liv Tyler, Viggo Mortensen, Sean Astin, Cate Blanchett, Orlando Bloom, Hugo Weaving, Miranda Otto, David Wenham, Christopher Lee, Andy Serkis u.v.a.

Im Jahr 2003 gewann der Film bei 6 Nominierungen 2 Oscars in den Kategorien: Beste visuelle Effekte und Bester Tonschnitt.

Der Film verbindet 3 Handlungsstränge miteinander. Frodo und Sam setzen ihre Reise nach Mordor fort, um den Einen Ring zu zerstören, und treffen dabei auf Gollum, den ehemaligen Hüter des Rings, dem sie sich anschließen.
Aragorn, Legolas und Gimli kommen in das vom Krieg zerrissene Land Rohan und werden mit dem wiederauferstandenen Gandalf wiedervereint, bevor sie in der Schlacht von Helms Klamm gegen die Legionen des verräterischen Zauberers Saruman kämpfen.
Merry und Pippin entkommen der Gefangennahme, treffen Baumbart den Ent und helfen bei der Planung eines Angriffs auf Isengard, die Festung Sarumans.

Inhalt

 

Chronologie

  1. Die Gefährten
  2. Die zwei Türme
  3. Die Rückkehr des Königs

 

Zusammenfassung

Die Gemeinschaft ist zerbrochen. Boromir ist tot, Frodo Beutlin und Samweis Gamdschie sind allein nach Mordor gegangen, um den Einen Ring zu vernichten, Merry und Pippin wurden von den Uruk-hai gefangen genommen, und Aragorn, Legolas und Gimli haben sich mit den Rohan angefreundet, einem Menschenvolk, das unter der Führung seines alternden Königs Théoden im Weg des bevorstehenden Krieges steht. Die beiden Türme zwischen Mordor und Isengard, Barad-dûr und Orthanc, haben sich in ihrer Zerstörungswut vereint. Der korrupte Zauberer Saruman, der unter der Macht des dunklen Herrn Sauron steht, und sein schleimiger Gehilfe, Gríma Wurmzunge, haben eine große Uruk-hai-Armee aufgestellt, die auf die Zerstörung der Menschen und Mittelerdes aus ist. Die Rebellion gegen Sauron formiert sich und wird von Gandalf dem Weißen angeführt, den man für tot hielt, nachdem der Balrog ihn gefangen genommen hatte. Einer der ursprünglichen Träger des Rings, die Kreatur Gollum, hat Frodo und Sam auf der Suche nach seinem "Schatz" aufgespürt, wird aber von den Hobbits gefangen genommen und dazu benutzt, sie zum Schicksalsberg zu führen. Der Kampf um den "einen Ring" hat nun begonnen.

Handlung

Nachdem sie Emyn Muil betreten haben, treffen Frodo Beutlin und Sam Gamegie auf die Kreatur Gollum, der versucht, ihnen den Ring mit Gewalt zu entreißen. Besiegt verspricht er den Hobbits, sie nach Mordor zu führen. Nachdem sie den Emyn Muil und die Sümpfe der Toten durchquert haben, erreichen sie Morannon, das "Schwarze Tor" Mordors. Es ist jedoch zu gut geschützt, als dass sie es betreten könnten, und Gollum bietet ihnen an, ihnen den geheimen Weg nach Cirith Ungol zu zeigen. Auf ihrer Reise treffen sie auf eine vorgeschobene Truppe aus Gondor, die von Faramir, dem Sohn des Verwalters Denethor II und Bruder von Boromir, angeführt wird. Er nimmt sie gefangen und entdeckt, dass sie den Einen Ring tragen. Daraufhin beschließt er, sie zu seinem Vater zu führen, doch auf ihrem Weg durch die zerstörte Stadt Osgiliath stoßen die Soldaten Gondors auf Saurons Streitkräfte, die von Nazgûl angeführt werden. Als Faramir die böse Macht des Rings auf Frodo erkennt, der beinahe von einem der Nazgûl genommen worden wäre, entschließt er sich, sie zu befreien, damit sie ihre Mission erfüllen können.

Unterdessen ziehen die Uruk-hai, die Merry und Pippin gefangen genommen haben, durch das Land des Königreichs Rohan. Dieses ist den Angriffen der Orks schutzlos ausgeliefert, seit König Théoden durch seinen Berater Gríma, der heimlich für den Zauberer arbeitet, unter die Macht Sarumans geraten ist. Unter seinem Einfluss verbannte Théoden seinen Neffen Éomer, nachdem sein Sohn Théodred als Thronfolger gestorben war. Die Uruk-hai werden jedoch von einem Trupp Rohirrim, den Reitern Rohans, die von Éomer angeführt werden, angegriffen und niedergemetzelt. Die Hobbits können der Schlacht entkommen und sich in den Wald von Fangorn flüchten, wo sie vom Ent Sylvebart gefangen genommen werden.

Aragorn, Legolas und Gimli, die die Uruk-hai verfolgt haben, entdecken die Spuren des Kampfes und folgen der Spur ihrer Freunde bis ins Innere des Waldes. Dort treffen sie auf Gandalf, den sie für tot hielten, nachdem er im Kampf gegen den Balrog in den Minen von Moria gestürzt war. Als Gandalf der Weiße teilt er ihnen mit, dass er Merry und Pippin in guten Händen zurückgelassen hat. Die vier reisen nun gemeinsam nach Edoras, der Hauptstadt Rohans, wo es dem weißen Zauberer gelingt, König Théoden von dem Bann zu befreien, der ihn Saruman unterworfen hatte. Wieder zu sich gekommen, wird der König mit dem Tod seines Sohnes und dem Zustand seines Königreichs konfrontiert. Um einen offenen Konflikt mit Isengart in Edoras zu vermeiden, beschließt er, sein Volk in der Festung Fort-le-Cor an Helms Klamm in Sicherheit zu bringen.

Während seine Gefährten Théoden folgen, macht sich Gandalf, der befürchtet, dass die Festung einem Angriff von Sarumans Uruk-hai nicht standhalten kann, auf die Suche nach den aus Éomer verbannten Rohirrim. Der Elb Haldir aus Lothlórien kommt dem Rohan zu Hilfe und trifft mit einer kleinen Armee von Galadhrim auf Théoden in der Festung, kurz bevor eine riesige Armee von Uruk-hai, die von Saruman geschickt wurde, die Befestigungen von Helms Klamm angreift. Nach einer langen Schlacht, als alles verloren scheint, trifft Gandalf mit Éomer und seiner Reiterarmee ein, die die Uruk-hai in die Flucht schlagen.

Pippin und Merry, die auf Anraten von Gandalf dem Weißen bei Sylvebart geblieben sind, nehmen jedoch an einer Beratung der Ents teil, bei der es darum geht, ob sie am Krieg teilnehmen werden. Nach langen Beratungen entscheiden sie sich dafür, nichts zu tun. Doch als Sylvebart die beiden Hobbits vom Wald wegführt, muss er feststellen, dass Saruman alles zerstört hat. Sein wütender Schrei ruft die Ents erneut herbei, die nach Isengart marschieren, es angreifen und zerstören, während Saruman fassungslos und hilflos zusieht.

An Helms Klamm wendet sich das Blatt zugunsten der Verteidiger, als Éomers Armee unter der Führung von Gandalf eintrifft und den Sieg über die Orks bringt. Unterdessen lässt Faramir, nachdem er von Sam die Wahrheit über den Tod seines Bruders erfahren hat, die beiden Hobbits und Gollum ziehen, der Sméagol dazu bringen kann, sie zu töten, um den Ring zurückzubekommen.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Die zwei Türme"

Kritik

"Die zwei Türme" balanciert spektakuläre Action mit emotionaler Erzählung und lässt das Publikum sowohl vollkommen zufrieden als auch begierig auf das letzte Kapitel zurück.

Es ist einer der spektakulärsten Säbelrassler, die je gedreht wurden. Dennoch ist er dem Geist Tolkiens nicht ganz treu und lässt viel von dem Charme und der Laune der Bücher vermissen, aber er steht für sich allein als visionärer Thriller. Ihm fehlt der "Wow-Faktor" des ersten Films, aber in Bezug auf Witz, Action und erzählerischen Drive übertrifft er ihn.

Die Schlacht von Helms Klammist eine der schönsten, ausgedehntesten CGI Kampfszenen, die je gedreht wurden - ein atemberaubendes visuelles Epos. Die erzählerische Konstruktion ist vom obersten Bord. Aufwändige Vorbereitungen sind für die Schlusseffekt in diesem Teil erforderlich - das Zusammenziehen von Truppen und viele individuelle Kämpfe, während sich die zersplitterten Gruppen der Gemeinschaft auf die entscheidende Schlacht von Helms Klamm zubewegen. Selten hat eine populäre Unterhaltungsserie ihre Bühne so sorgfältig, so eindrucksvoll und mit so viel Respekt für ihr Publikum gestaltet.

Der Herr der Ringe erhebt weiterhin seinen einzigartigen Anspruch in der Filmgeschichte; es ist ein Geschenk von epischem Ausmaß. Die Trilogie hat ein majestätisches Ausmaß erreicht, ritterlich und quixotisch, irdisch und magisch, eine Erfahrung, die über die Dimensionen der Kinoleinwand hinausgeht und irgendwie das globale Unbehagen der Zuschauer mit dem Zustand ihrer "Welt" thematisiert.