FilmspiegelFilmspiegel

Vanilla Sky ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film von Cameron Crowe aus dem Jahr 2001. Es ist eine Neuverfilmung von Alejandro Amenábars Film Abre los ojos von 1997. Der Film startete am 24. Januar 2002 in den deutschen Kinos.

Inhalt

Handlung

Der narzisstische David Aames genießt sein beneidenswertes Leben: Ihm gehört ein millionenschweres Verlagsimperium, er ist beliebt und schläft mit dem blonden, attraktiven Model Julie Gianni. Doch trotz allem fühlt er sich innerlich leer.

Erst als er die bezaubernde Sofia auf einer Party kennenlernt, scheint sein Glück vollkommen zu sein und er verliebt sich in sie. Seine Beziehung zu Julie ist dabei ein Problem und als sie ihm ihre Liebe während einer Autofahrt offenbart, ist das der tragische Anfang vom Ende.

Aus Eifersucht und Verzweiflung verursacht sie absichtlich einen schweren Autounfall, den David schwer verletzt überlebt. Julie hingegen stirbt und mit ihr seine heile Welt, denn nach diesem verheerenden Unfall verliert er alles: Er verliert seine einzige Liebe Sofia, seinen einzigen Freund Brian sowie die Fähigkeit, seinen rechten Arm zu verwenden. Außerdem ist sein Gesicht seit dem Unfall entstellt. Sofia kann mit dem durch die neue Situation völlig überforderten und dadurch unausstehlichen David nicht umgehen und wendet sich von ihm ab. Doch einen Tag später ist alles anders: Sofia erklärt ihm ihre Liebe, die Ärzte haben eine Möglichkeit gefunden, sein Gesicht und seinen Arm zu retten.

Allmählich normalisiert sich sein Leben wieder. Bis er eines Tages Julie wieder sieht und er nicht mehr weiß, was Realität und was Fiktion ist. In Panik erstickt er vermeintlich Julie mit einem Kissen, muss aber feststellen, dass er tatsächlich Sofia getötet hat. Kurz darauf wird er von der Polizei verhaftet. Im Gefängnis trifft er den Psychologen Curtis McCabe, der ihn auf sein Drängen hin zur Firma „Life Extension“ (LE) bringt, deren Werbung ihn ständig verfolgte.

Im Büro von LE erfährt David von einem Techniker die Wahrheit, dass er nämlich einer ihrer Kunden sei und sein Körper in Kryostase (tiefgefroren konserviert) seit 150 Jahren in der Firma aufbewahrt werde. Nachdem Sofia ihn zurückgewiesen hatte, unterschrieb er den Vertrag bei LE und beging danach Selbstmord, indem er eine Überdosis seines Schmerzmedikamentes schluckte. Als er starb, wurde er von Mitarbeitern der LE reanimiert, bevor er eingefroren und die Erinnerung an seinen Suizid gelöscht wurde. Alles, was seitdem passierte, war nur Teil eines Traumes, die Erinnerung an seinen defekten Körper und der Mord an Julie einem technischen Fehler im System geschuldet.

Auf dem Dach der Firma wird er schließlich vor die Wahl gestellt, sein „tiefgefrorenes Dasein“ mit einem verbesserten Programm weiterzuführen, oder es zu beenden und in der Zukunft wieder aufzuwachen. Für letzteres müsste er jedoch zuvor symbolisch noch einmal sterben, indem er sich vom Dach stürzt. Dieses Szenario wählte er selbst, um seine Höhenangst, die mehrmals Thema ist, endlich zu überwinden. Danach würde er aufgetaut werden, um schließlich wieder in der Realität weiterzuleben. Auch sein Gesicht kann dank des technischen Fortschritts wiederhergestellt werden.

David entscheidet sich für letzteres. Während seines Falls sieht er noch einmal sein Leben wie in einem Film an sich vorbeiziehen. Kurz bevor er auf dem Boden aufschlägt, wird das Bild weiß und eine Stimme sagt ihm, er solle seine Augen öffnen. Die letzte Einstellung zeigt sein sich öffnendes Auge.

Kritik

Der Film erhielt gemischte Kritiken. Das Filmkritik-Portal Rotten Tomatoes gibt für den Film 42 % positive Rezensionen an und er hat einen Metascore von 45 von 100 bei Metacritic.[2][3]

„Das Remake des brillanten spanischen Films ‚Virtual Nightmare – Open Your Eyes‘ (‚Abre los Ojos‘) stellt zu sehr die zwischenmenschliche Komponente in den Vordergrund und vernachlässigt das Fantastische sowie die Thriller-Elemente. Dadurch büßt der Film seine verstörende Komponente ein und scheitert an der Verfilmung des weit komplexeren Originaldrehbuchs.“

– Lexikon des Internationalen Films

 

 

Gute Filme mit Anfangsbuchstaben: