FilmspiegelFilmspiegel

Der Film Durchgeknallt (1999) ist ein Psychodrama von James Mangold mit Winona Ryder, Angelina Jolie, Clea DuVall, Brittany Murphy und Whoopi Goldberg in den Hauptrollen.

Der Film basiert auf den gleichnamigen Memoiren von Susanna Kaysen und handelt von einer jungen Frau, die nach einem Selbstmordversuch zwischen 1967 und 1968 etwa 18 Monate in einer psychiatrischen Klinik verbringt.

Inhalt

Zusammenfassung

Nachdem 18-jährige Susanna einen Selbstmordversuch unternommen hat, begibt sie sich freiwillig in eine Anstalt. Dort erfährt sie, dass sie offenbar an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leidet.
Hier trifft sie Georgina Tuskin, eine pathologische Lügnerin, die auf den Zauberer von Oz fixiert ist; Polly Clark, eine kindliche Schizophrene; Janet Webber, eine sardonische magersüchtige Patientin; Daisy Randone, ein Mädchen, das niemanden in ihr Zimmer lässt und nur das Hühnchen ihres Vaters isst; und Lisa Rowe, eine Soziopathin, die die anderen Patienten kontrolliert und den Krankenschwestern in Claymoore das Leben schwer macht.
Im Laufe der Handlung gewinnt und verliert Lisa die Kontrolle über Susanna, und es zeigt sich, wie böse sie wirklich sein kann. Am Ende des Films wird Susanna nach einem 18-monatigen Aufenthalt aus der Psychiatrie entlassen.

Handlung

Im Neuengland des Jahres 1967 erleidet die ziellose 18-jährige Susanna Kaysen (Winona Ryder) einen Nervenzusammenbruch und nimmt eine Überdosis Aspirin und Alkohol. Gegen ihren Willen wird sie in Claymoore, einem örtlichen psychiatrischen Krankenhaus, untergebracht. In der Psychiatrie freundet sich Susanna mit Polly Clark (Elisabeth Moss), einem kindlichen Mädchen mit Schizophrenie, Cynthia (Jillian Armenante), Georgina Tuskin (Clea DuVall), einer pathologischen Lügnerin und Susannas Zimmergenossin, an; Daisy Randone (Brittany Murphy), die sich selbst verletzt, an Zwangsstörungen leidet und angedeutet wird, dass sie unter Bulimie leidet; und Janet (Angela Bettis), eine sardonische Frau mit Magersucht. Susanna fühlt sich besonders zu der soziopathischen Lisa Rowe (Angelina Jolie) hingezogen, die rebellisch, aber charismatisch ist und Susanna ermutigt, ihre Medikamente abzusetzen und sich einer Therapie zu widersetzen.

Lisa hilft den Mädchen, sich nachts in den unterirdischen Tunneln des Krankenhauses herumzuschleichen und provoziert sie und das Personal, darunter die strenge Oberschwester Valerie Owens (Whoopi Goldberg), ständig. Durch regelmäßige Therapiesitzungen bei Dr. Melvin Potts (Jeffrey Tambor) erfährt Susanna, dass sie an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leidet, was Dr. Potts ihr zunächst verheimlicht. Bei einem der seltenen betreuten Gruppenausflüge zur Feier von Daisys bevorstehender Entlassung besuchen die Frauen eine Eisdiele in der Stadt. Dort wird Susanna von Barbara Gilcrest (Mary Kay Place), der Frau eines Englischlehrers, mit dem sie eine Affäre hatte, und deren Tochter Bonnie (KaDee Strickland) konfrontiert. Barbara wirft Susanna öffentlich vor, mit ihrem Mann geschlafen zu haben. Als Lisa Susanna verteidigt, beschimpft sie Barbara, und die anderen Mädchen machen sich über sie und Bonnie lustig, bevor sie beide gedemütigt gehen. Dadurch freundet sich Lisa noch mehr mit Susanna an, obwohl Valerie Lisa zurechtweist.

Zusätzlich zu ihrer Affäre mit Dr. Gilchrist hat Susanna eine lockere Beziehung mit Toby (Jared Leto), einem jungen Mann, der zum Vietnamkrieg eingezogen wurde. Er besucht Susanna und bittet sie, mit ihm nach Kanada zu fliehen. Susanna sagt ihm, sie habe sich mit den anderen Mädchen angefreundet und würde gerne eines Tages weggehen, aber nicht mit ihm. In derselben Nacht erleidet Polly einen Zusammenbruch und wird in Isolationshaft genommen. Susanna und Lisa betäuben die Nachtwächterin mit einem Beruhigungsmittel und versuchen, Polly zu trösten, indem sie ihr etwas vorsingen. Susanna knutscht auch mit John (Travis Fine), einem der Krankenpfleger, der in sie verknallt ist. Als Valerie die Gruppe am Morgen schlafend auf dem Flur findet, bestraft sie die beiden Frauen, insbesondere Lisa, die eine Elektroschocktherapie mit anschließender Einzelhaft über sich ergehen lassen muss.

Später in der Nacht gelingt es Lisa, aus der Isolationshaft auszubrechen und Susanna zu überreden, mit ihr zu fliehen. Die Frauen trampen zu Daisys neu gemieteter Wohnung, die von ihrem vernarrten Vater zur Verfügung gestellt wird, und bestechen sie mit Valium, damit sie dort übernachtet. Daisy, die darauf beharrt, von ihrer Krankheit geheilt zu sein, wird von Lisa zur Rede gestellt, als sie entdeckt, dass Daisy sich selbst geschnitten hat. Lisa verspottet Daisy und beschuldigt sie, den inzestuösen sexuellen Missbrauch zu genießen, dem sie seit langem durch ihren Vater ausgesetzt ist. Am nächsten Morgen findet Susanna Daisy tot in ihrem Badezimmer. Sie hat sich die Pulsadern aufgeschnitten und sich erhängt. Susanna ist entsetzt, als Lisa Daisys Zimmer und Leiche nach Bargeld durchsucht. Susanna erkennt, dass sie nicht so werden will wie Lisa. Sie ruft einen Krankenwagen und kehrt nach Claymoore zurück, während Lisa nach Florida flieht.

Nach ihrer Rückkehr ins Krankenhaus beschäftigt sich Susanna mit Malen und Schreiben und nimmt an ihrer Therapie teil, zu der auch regelmäßige Sitzungen mit der leitenden Psychologin des Krankenhauses, Dr. Sonia Wick (Vanessa Redgrave), gehören. Bevor Susanna entlassen wird, wird Lisa verhaftet und nach Claymoore zurückgebracht. Eines Nachts stiehlt sie Susannas Tagebuch und liest es zur Belustigung der Patienten in den Tunneln vor, um sie gegen Susanna aufzubringen. Nachdem sie einen Eintrag gelesen hat, in dem Susanna Mitleid mit Lisa hat, weil sie eine kalte, dunkle Person ist, greift Lisa Susanna an und jagt sie durch die Tunnels. In die Enge getrieben, konfrontiert Susanna Lisa und beschuldigt sie, innerlich tot zu sein, emotional von Claymoore abhängig zu sein und Angst vor der Welt zu haben. Diese Konfrontation wirkt sich tiefgreifend auf Lisa aus, die zusammenbricht und über Selbstmord nachdenkt, obwohl es den anderen gelingt, sie davon abzubringen. Bevor Susanna am nächsten Tag entlassen wird, besucht sie Lisa, die an ein Bett gefesselt ist. Die beiden versöhnen sich, und Lisa betont, dass sie nicht herzlos ist. Sie trennen sich in gutem Einvernehmen und Susanna verabschiedet sich von allen und verlässt Claymoore offiziell.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Durchgeknallt"

Kritik

Der Film erhielt von den Kritikern gemischte Kritiken, obwohl die Leistungen von Ryder und Jolie von der Kritik weithin gelobt wurden und der Film in den folgenden Jahren eine positivere Bewertung erfuhr. Jolie gewann den Academy Award (Oscar) für die beste Nebendarstellerin, den Golden Globe Award für die beste Nebendarstellerin - Film und den Screen Actors Guild Award für die herausragende Leistung eines weiblichen Schauspielers in einer Nebenrolle.

Angelina Jolie gibt eine intensive Vorstellung, aber insgesamt leidet "Durchgeknallt" unter einer dünnen, vorhersehbaren Handlung, die die Kraft des Ausgangsmaterials nicht einfangen kann.

Die Autorin Susanna Kaysen gehörte zu den Kritikern des Films und beschuldigte Mangold, der Geschichte "melodramatisches Geschwafel" hinzuzufügen, indem er Handlungspunkte erfand, die im Buch nicht vorkamen (z. B. dass Lisa und Susanna zusammen weglaufen).

Soundtrack

Der offizielle Soundtrack des Films wurde im Januar 2000 veröffentlicht.

  1. "Downtown" — Petula Clark — 3:05
  2. "It's All Over Now, Baby Blue" — Them — 3:50
  3. "Got a Feelin'" — The Mamas and the Papas — 2:44
  4. "Time Has Come Today" — The Chambers Brothers — 2:37
  5. "Comin' Back to Me" — Jefferson Airplane — 5:14
  6. "Angel of the Morning" — Merrilee Rush — 3:19
  7. "Right Time" — Aretha Franklin — 4:45
  8. "How to Fight Loneliness" — Wilco — 3:52
  9. "The Weight" — The Band — 4:23
  10. "The End of the World" — Skeeter Davis — 2:33