FilmspiegelFilmspiegel

Dogma (1999) ist eine Fantasy-Satire mit religiösen Elementen von Kevin Smith mit Ben Affleck, Matt Damon und Salma Hayek in den Hauptrollen.

Es ist der vierte Film in Kevin Smiths New-Jersey Reihe (insgesamt 9 Spielfilme). Brian O'Halloran und Jeff Anderson, die Stars des ersten New-Jersey-Films "Clerks", treten in dem Film ebenso auf wie die Smith-Stammgäste Scott Mosier, Dwight Ewell, Walt Flanagan und Bryan Johnson.

Der Streifen befasst sich mit der Dogmatik der Ein-Gott-Religionen, speziell des Christentums, und der Institutionalisierung dieser Religion.

Der respektlose, wenngleich satirische & humorvolle, Umgang des cineastischen Werks mit dem Katholizismus und der katholischen Kirche löste schon vor dem Kinostart erhebliche Kontroversen aus. Die Katholische Liga (eine katholische Vereinigung in den USA) prangerte ihn als Blasphemie (die übrigens keine Straftat darstellt) an. Organisierte Proteste verzögerten den Kinostart in vielen Ländern.

Inhalt

Zusammenfassung

Loki und Bartleby, zwei gefallene Engel, die seit mehreren Jahrhunderten auf der Erde festsitzen, möchten in den Himmel zurückkehren.

Sie finden einen Logikfehler in der Schöpfungslehre, der sie von ihren Sünden reinwäscht und ihnen so die Rückkehr ermöglicht. Doch Gott hat sich inkognito auf die Erde begeben ohne das sein Aufenthaltsort bekannt ist. Sein Stellvertreter, der Metatron, beauftragt eine Frau namens Bethany damit, die zwei Ex-Engel von ihrem Vorhaben abzubringen. Zu diesem Zweck stellt er ihr zwei Propheten (die durchgeknallten Sexsüchtigen Jay und Silent Bob) zur Seite. Sie werden von zwei Wesen aus dem Himmel begleitet, Rufus (der behauptet, der 13. Apostel zu sein) und Serendipity (eine Ex-Muse, die jetzt Stripperin ist).

Der Dämon Azrael hilft den beiden gefallenen Engeln: Wenn sie es schaffen, in den Himmel zurückzukehren, würde das bedeuten, dass Gott in seinen Entscheidungen fehlbar ist, was das Ende aller Dinge bedeuten würde.

Handlung

Bartleby und Loki sind gefallene Engel, die wegen Ungehorsamkeit vor tausenden von Jahren auf ewige Zeiten vom Himmel nach Wisconsin verbannt wurden, nachdem ein betrunkener Loki auf Bartlebys Vorschlag hin als Todesengel zurückgetreten war. In einem Zeitungsartikel, der sie anonym erreicht, entdecken die Engel einen Weg nach Hause: Kardinal Ignatius Glick weiht seine Kirche in Red Bank, New Jersey, neu ein, und zwar nach dem Vorbild des "Buddy Christus". Jeder, der die Kirche während der Feierlichkeiten zur Wiedereinweihung betritt, erhält einen vollkommenen Ablass, der ihm alle Sünden erlässt. Würden sich die verbannten Engel diesem Ritus unterziehen - und dann sterben, nachdem sie sich in menschliche Gestalt verwandelt haben -, hätte Gott keine andere Wahl, als ihnen den Wiedereintritt in den Himmel zu gestatten. Ermutigt werden sie von dem Dämon Azrael und den Stygischen Drillingen, drei jugendlichen Ganoven, die Azrael in der Hölle dienen.

Bethany Sloane, eine verzweifelte Beraterin in einer Abtreibungsklinik, besucht einen Gottesdienst in ihrer Kirche in McHenry, Illinois. Es wird um Spenden für eine Kampagne gebeten, die ein Krankenhaus in New Jersey davon abhalten soll, die lebenserhaltenden Maßnahmen für John Doe Jersey, einen Obdachlosen, der von den Drillingen ins Koma geprügelt wurde, abzuschalten. Metatron - ein Seraph und die Stimme Gottes - erscheint Bethany in einer Feuersäule und erklärt, dass Bartleby und Loki, wenn es ihnen gelingt, wieder in den Himmel zu kommen, das Wort Gottes außer Kraft setzen, das grundlegende Konzept der Allmacht Gottes widerlegen und die gesamte Existenz zunichte machen werden. Bethany muss, unterstützt von zwei Propheten, die Engel aufhalten und das Universum retten.

Bethany, die nun zur Zielscheibe geworden ist, wird von den Drillingen angegriffen, die von den beiden Propheten, den drogenabhängigen Kiffern Jay und Silent Bob, vertrieben werden. Zu Bethany und den Propheten gesellen sich Rufus, der 13. Apostel, und Serendipity, die Muse der kreativen Eingebung, die jetzt in einem Stripclub auf der Suche nach ihrer eigenen Inspiration arbeitet. Azrael beschwört den Golgathaner, eine abscheuliche Kreatur aus menschlichen Exkrementen, aber Bob macht ihn mit einem Aerosol-Lufterfrischer unschädlich.

Währenddessen betätigen sich Loki und Bartleby als Racheengel und töten einen untreuen Ehemann und die Vorstandsmitglieder der Produktionsfirma einer Zeichentrickserie, da diese mit ihrem populärsten Produkt, einem goldenen Kalb, angeblich ein Götzenbild erschaffen und noch eine Reihe anderer schwerwiegender Sünden begangen haben.

In einem Zug nach New Jersey offenbart die betrunkene Bethany dem Engel Bartleby ihre Mission, der versucht, sie zu töten; doch Bob wirft die Engel aus dem Zug. Bartleby und Loki sind sich nun der Konsequenzen ihres Plans bewusst; Loki will nichts mit der Zerstörung der gesamten Existenz zu tun haben, aber Bartleby ist nach wie vor wütend auf Gott, weil er ihn vertrieben hat und weil er den Menschen einen freien Willen zugesteht, während er von den Engeln Knechtschaft verlangt, und beschließt, weiterzumachen.

In New Jersey fragt Bethany, warum sie dazu berufen wurde, das Universum zu retten; warum kann Gott es nicht einfach selbst tun? Metatron gibt zu, dass Gottes Aufenthaltsort unbekannt ist; er verschwand, als er New Jersey in menschlicher Gestalt besuchte, um Skee Ball zu spielen. Die Aufgabe fällt Bethany zu, weil sie - wie sie jetzt erfährt - der letzte Nachkomme ist, ein entfernter, aber direkter Blutsverwandter von Jesus.

Die Gruppe kann Glick nicht dazu überreden, die Feier abzusagen. Jay stiehlt einen von Glicks Golfschlägern. Ihre einzige verbleibende Möglichkeit ist es, die Engel von der Kirche fernzuhalten, aber Azrael und die Drillinge stellen ihnen in einer Bar eine Falle, um sie daran zu hindern, dies zu tun. Azrael enthüllt, dass er den Engeln den Zeitungsausschnitt geschickt hat; er würde lieber alle Existenz beenden, als die Ewigkeit in der Hölle zu verbringen. Bob tötet Azrael mit dem Golfschläger, den Glick gesegnet hatte, um sein Spiel zu verbessern. Bethany segnet den Inhalt der Spüle, und die anderen ertränken die Drillinge im Weihwasser. Sie rennen zur Kirche, wo Bartleby Glick, seine Gemeindemitglieder und einige Passanten getötet hat. Als Loki (der jetzt flügellos und damit sterblich ist und ein Gewissen hat) versucht, ihn aufzuhalten, tötet Bartleby auch ihn.

Alles scheint verloren; Jay versucht, Bethany zu verführen, bevor alle Existenz endet. Als er den Namen John Doe Jersey erwähnt, fügt Bethany endlich alle Hinweise zusammen. Sie und Bob rennen über die Straße zum Krankenhaus, während die anderen versuchen, Bartleby davon abzuhalten, die Kirche zu betreten. Doch dabei zerstört Jay seine Flügel mit einem automatischen Gewehrschuss und macht ihn damit ebenfalls tödlich. Bethany unterbricht Johns lebenserhaltende Maßnahmen und befreit damit Gott, bringt sich aber selbst um. Bartleby erreicht den Eingang der Kirche, wo er Gott in weiblicher Gestalt begegnet, die ihn mit ihrer Stimme vernichtet. Bob kommt mit Bethanys leblosem Körper an; Gott erweckt sie wieder zum Leben und empfängt ein Kind - den neuen letzten Spross - in ihrem Schoß. Gott, Metatron, Rufus und Serendipity kehren in den Himmel zurück und lassen Bethany und die Propheten über die Vergangenheit und die Zukunft nachdenken.

Kritik

"Dogma" wurde von den Kritikern gut aufgenommen und spielte bei einem Budget von 10 Millionen Dollar 44 Millionen Dollar ein, womit er der bis dato erfolgreichste Film der New-Jersey-Reihe wurde.

Provokativ und kühn angelegt, ist der Film eine etwas unausgegorene, aber durchdachte religiöse Satire, die sowohl gescheiten als auch alberne Gags beinhaltet.