FilmspiegelFilmspiegel

Glauben ist alles! (2000) ist eine romantische Komödie von & mit sind Edward Norton sowie Ben Stiller und Jenna Elfman in weiteren Hauptrollen.

Der Film trägt religiöse Züge und ist das Regiedebüt von Edward Norton sowie einer verstorbener Mutter, Robin, gewidmet.

Inhalt

Zusammenfassung

Jake Schram (Ben Stiller) und Brian Finn (Norton) sind gute Freunde, obwohl Schram ein Rabbiner und Finn ein Pastor ist. Beide sind in ihrem Beruf modern und scheuen sich nicht, neue, moderne Methoden anzuwenden, um über ihre Lebensüberzeugungen zu sprechen. Ein Dilemma entsteht für die beiden, als Anna Riley (Jenna Elfman), eine alte Bekannte aus ihrer Jugend, wieder in ihr Leben tritt. Nicht nur, dass sich Schram und Finn in sie verlieben, beide dürfen aus religiösen Gründen eigentlich keine romantische Beziehung mit ihr eingehen.

Handlung

Pater Brian Finn, der sich seit seiner Kindheit seiner Berufung als katholischer Priester widmet, teilt sich die Aufgaben in seiner New Yorker Gemeinde mit dem älteren Pater Havel. Rabbi Jacob "Jake" Schram, seit ihrer Kindheit mit Brian befreundet und der jüngste Rabbiner in seiner Synagoge, konzentriert sich zum Leidwesen seiner Mutter Ruth auf seine Arbeit und vernachlässigt sein Privatleben.

Die beiden Männer sind sich auch in ihrem Beruf sehr nahe und planen die Eröffnung eines gemeinsam getragenen Gemeindezentrums. Die beiden schwelgen in Erinnerungen an ihre Jugendfreundin Anna Reilly, die sie in der Mittelschule kennenlernten, nachdem sie einen Tyrannen verprügelt hatten. Die 3 waren eng befreundet, bis Annas Familie nach Kalifornien zog und sie schließlich den Kontakt verloren.

Sechzehn Jahre später zieht Anna aus beruflichen Gründen nach New York und ruft Jake und Brian aus heiterem Himmel an, um ihre Freundschaft wieder aufleben zu lassen. Anna und Jake beginnen miteinander zu schlafen, aber er zögert, sich auf eine ernsthafte Beziehung einzulassen, da sie keine Jüdin ist, was seine Beziehung zu seiner Gemeinde und seiner Mutter Ruth gefährden könnte, die ihren ältesten Sohn verstoßen hat, weil er außerhalb des Glaubens geheiratet hat.

Zwischen diesem Konflikt und ihrem Wunsch, Brians Gefühle zu schonen, wird die Beziehung weitgehend geheim gehalten. Als die Beziehung weitergeht, ist Jake nach wie vor nicht bereit, die Beziehung als ernsthaft zu betrachten, trotz Annas Andeutungen, dass sie "einen Kurs belegt". Sie ist verärgert, als sie bei einem Date auf Mitglieder von Jakes Gemeinde treffen und Jake sie nur als "meine alte Freundin Anna" vorstellt.

Brian befindet sich in einem privaten Aufruhr, nachdem er ebenfalls Gefühle für Anna entwickelt hat, was im Widerspruch zu seinem Eheversprechen steht. Er interpretiert Annas Worte und Handlungen falsch - einige davon sind subtile Signale an Jake - und hat sogar einen erotischen Traum von ihr. Er erwägt ernsthaft, das Priesteramt zu verlassen, um eine romantische Beziehung mit ihr einzugehen.

Während die 3 mit Ruth zu Abend essen, offenbart sie Anna, dass sie von ihrer und Jakes heimlicher Beziehung weiß. Jake und Brian werden Zeuge dieses tränenreichen Moments. Später streiten sich Jake und Anna über die religiösen Probleme, die ihre Beziehung erschweren, und gehen getrennte Wege. Anna ruft Brian an, um ihn zu trösten, und er eilt zu ihr, da er ihr weinerliches Geschwafel für ein Geständnis ihrer Gefühle für ihn hält.

Als Brian Anna küsst und ihr seine Liebe gesteht, unterbricht sie ihn und gibt zu, dass sie in Jake verliebt ist und sie sich seit Monaten heimlich treffen. Peinlich berührt und zurückgewiesen verbringt er die Nacht betrunken auf der Straße. Am nächsten Tag stolpert Brian, immer noch betrunken, in Jakes Tempel und stört ein Treffen nach der Bar Mitzwa, was zu einer Konfrontation führt, an deren Ende der Priester den Rabbi schlägt.

Als die große Eröffnung des Gemeindezentrums näher rückt und Annas Einsatz an der Ostküste endet, versöhnt sich Jake mit Brian, ebenso wie Anna kurz darauf. Eine Diskussion mit Brian veranlasst Jake, zu Annas Bürogebäude zu gehen, während Brian ihm auf der Straße Mut zuspricht. Als er Annas Abschiedsparty unterbricht, wird Jake von einem Fenster auf der anderen Straßenseite auf sie aufmerksam und ruft sie an, um sich zu erklären und ihr anzubieten, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen.

An diesem Abend überraschen Jake und Anna Brian mitten in seiner Karaoke-Nummer im interreligiösen Zentrum. Sie begrüßt Rabbi Lewis und erwähnt ihre gemeinsamen Treffen und verrät, dass sie einen Kurs besucht hat, um zum Judentum zu konvertieren. Sie erzählt ihm, dass sie hofft, den Kurs wieder aufzunehmen, da sie jetzt in New York wohnt, worüber Jake sichtlich begeistert ist. Der Film endet damit, dass die drei Freunde fröhlich für ein gemeinsames Foto posieren.

Kritik

"Glauben ist alles!" erhielt allgemein positive Kritiken. Eine Dramödie mit einer ungewöhnlichen Dreiecksbeziehung; der Film ist ein einfühlsamer Blick darauf, wie Religion uns im Alltag beeinflusst. Er bemüht sich sehr, eine moderne romantische Komödie über Engagement und, nun ja, Glauben zu sein, aber er schafft es nicht ganz. Er ist kompetent, aber er scheint dazu angetrieben, Komplikationen so schnell zu klären, wie die Akne in einem Werbespot beseitigt wird.

 


 

Weitere interessante Filme