FilmspiegelFilmspiegel

"Swimming Pool – Der Tod feiert mit" (2001) ist ein Horrorfilm von Boris von Sychowski mit Kristen Miller, Elena Uhlig, Thorsten Grasshoff, John Hopkins, Isla Fisher und James McAvoy in den Hauptrollen.

Er handelt von einer Gruppe von Schülern einer internationalen Eliteschule in Prag, die in einen Indoor-Wasserpark einbrechen, wo sie von einem maskierten Mörder verfolgt werden.

Inhalt

Zusammenfassung

Um ihren Schulabschluss zu feiern, beschließt eine Gruppe von dreizehn Schülern des Internationalen Gymnasiums in Prag, eine Mega-Party im städtischen Schwimmbad zu veranstalten. Die Idee, die Veranstaltung dort zu veranstalten, stammt von Gregor, dem charismatischsten der Gruppe, dem es zusammen mit seinem Freund Martin, der es versteht, Programme und Schaltkreise zu umgehen, gelingt, seine Freunde nachts, nach Schließung der Anlage, hineinzubringen. Schon bald geben sich die Freunde dem Reiz des Verbotenen hin und müssen inmitten von Alkohol, Sex und Gelage mit einem skrupellosen Serienmörder rechnen, der den vergnüglichen Abend in ein Blutbad verwandeln wird.

Handlung

Catherine wartet auf die Ankunft ihres Freundes bei ihr zu Hause, wo sie gerade das Abendessen zubereitet. Sie entdeckt das Auto ihres Freundes in ihrer Einfahrt und findet ihn mit aufgeschlitzter Kehle. Ein Mörder mit einer Totenkopfmaske bricht in ihr Haus ein, ermordet sie und wirft ihre Leiche in einen Swimmingpool.

Kurz darauf macht eine Gruppe internationaler Studenten einer Prager Eliteschule ihren Abschluss, darunter die Amerikanerin Sarah, der Schotte Mike, der Engländer Frank, Kim, eine Australierin, Carmen aus Deutschland, Diego aus Argentinien und andere. Zur Feier des Tages plant Sarahs Freund Greg mit Hilfe von Martin, einem amerikanischen Ex-Schüler und Angestellten des Wasserparks, in eine Schwimmhalle einzubrechen, um den Freunden freien Zugang zu den Becken und Wasserrutschen zu verschaffen. Am Tag der Abschlussprüfungen ist Kim verärgert, weil sie ihre Tests nicht bestanden hat. Sie und Mike, ihr Freund, gehen an einem See schwimmen, und sie sagt ihm, dass sie sich unter ihm und seinen wohlhabenden Kommilitonen wie eine Ausgestoßene fühlt; sie beschließt, nicht an der Party teilzunehmen. Später wird Kim im Wald von dem maskierten Mörder angegriffen und mit einer Machete erstochen.

Spät in der Nacht kommt die Gruppe im Wasserpark an und wird von Martin hineingelassen, wo sie zu trinken und in den Pools zu schwimmen beginnen. Svenja und Carter gehen in ein abgelegenes Becken, um mit einer Wasserrutsche zu fahren. Während Carter unten auf sie wartet, wird er erstochen. Als Svenja die Wasserrutsche hinunterrutscht, stößt der Mörder eine Machete durch den Boden der Rutsche; sie versucht zu stoppen, kann es aber nicht, und die Machete durchschneidet ihre Leiste. Kurz darauf entdecken Carmen und Chris ihre Leichen in dem kleinen Schwimmbecken. Carmen und Chris finden den Rest der Gruppe, aber sie können das Gebäude nicht verlassen, da die Eingänge verschlossen sind. Währenddessen finden Martin und Mel einen leeren Kraftraum, um Sex zu haben. Als Martin ein Kondom holen will, wird Mel von dem Mörder angegriffen und in eine Umkleidekabine gejagt, wo sie getötet wird.

Sarah, Mike, Carmen und Chris wissen, dass ein Mörder frei herumläuft, und fangen Martin auf dem Weg zurück zum Kraftraum ab. In Panik eilen sie Mel zu Hilfe, finden aber ihre Leiche in einer Toilettenkabine. Die Gruppe ist nicht in der Lage, Greg, Frank oder Diego ausfindig zu machen, und Martin stellt fest, dass die Dietriche und Ersatzschlüssel für das Gebäude entfernt worden sind; auch die Telefone wurden abgeschaltet. Martin erinnert sich an einen Luftschacht, der aus dem Gebäude führt, und schlägt vor, dass die Gruppe das Gebäude auf diesem Weg verlässt. Er geht voraus, um ein Lüftungsgitter zu demontieren, woraufhin Sarah, Mike und Carmen folgen; Chris bleibt zurück, da sie nicht in der Lage sind, sich umzudrehen und ihn aus dem Schacht zu heben. Als sie durch den Schacht kriechen, beginnt der Mörder, seine Machete durch den Boden des Schachts zu treiben und tötet Mike und Martin.

Sarah und Carmen entkommen durch einen anderen Schacht und finden sich im Keller wieder, wo sie vom Killer konfrontiert werden, der sie durch das Gebäude jagt. Sie verstecken sich kurzzeitig in einem Raum mit Sicherheitsmonitoren und überlegen, wer der Mörder ist; Carmen glaubt, dass es Greg ist. In der Zwischenzeit finden Diego und Greg Chris, der verängstigt ist. Greg beschließt, in den Luftschacht zu gehen, um einen Ausweg zu finden, während Diego mit Chris wartet. Greg findet Sarah und Carmen in einem Zimmer mit Blick auf den Pool. In der Überzeugung, dass er der Mörder ist, schlägt Carmen ihn bewusstlos und sperrt ihn mit Sarah ein. Carmen versucht, in eine Filterkammer zu schwimmen, um das Gebäude zu verlassen. Dabei verletzt sie sich am Bein, kann aber das Gebäude von außen erreichen. Draußen findet sie die Leiche eines Wachmanns, neben der eine Pistole liegt. Doch bevor sie sie herausholen kann, wird sie von dem Mörder niedergestochen und zurück in die Filterkammer geschleudert.

Drinnen wird Sarah von Frank konfrontiert, der sich als der Mörder entpuppt, der aus Bosheit und Eifersucht über seine gescheiterten romantischen Annäherungsversuche an jede der Frauen handelt. Sarah gelingt es, ihn mit Wodka zu übergießen und anzuzünden, aber er springt in den Pool. Greg bricht aus dem Zimmer mit Blick auf den Pool aus und springt in den Pool darunter, und die Männer beginnen zu kämpfen. Sarah springt ins Wasser und schafft es, Frank mit einer zerbrochenen Flasche zu erstechen. Er erhebt sich aus dem Wasser, während Greg und Sarah versuchen zu fliehen, wird aber von Carmen, die den früheren Angriff überlebt hat, erschossen.

Kritik

Der Horrorfilm erhielt überwiegend negative Kritiken. "Swimming Pool - Der Tod feiert mit" ist eine fade Kopie amerikanischer Teenager-Horrorfilme die derzeit "en vogue" sind. Mit dem grundlegenden Material, das so derivativ und stereotyp ist, hätte der Film kein Klassiker werden können, aber sich über den Durchschnitt erheben können. Leider ist er auch mit einigen grauenhaften Leistungen und einem dummen Drehbuch behaftet.

 


 

Weitere interessante Filme