FilmspiegelFilmspiegel

You Are Dead ist eine Krimikomödie von Andy Hurst mit John Hurt, Rhys Ifans und David Schneider in den Hauptrollen.

Die Handlung dreht sich um einen verhängnisvollen Banküberfall, der vom Sohn eines Gangsters, gespielt von Rhys Ifans, eingefädelt wird, während das emotionale Zentrum des Films auf der Beziehung zwischen dem Komplizen des Überfalls, einem altgedienten Safeknacker, gespielt von John Hurt, und seiner Tochter, einer Polizistin, aufgebaut ist.

Inhalt

Zusammenfassung

Die Handlung dreht sich um einen verhängnisvollen Banküberfall, der vom Sohn eines Gangsters, gespielt von Rhys Ifans, eingefädelt wird, während das emotionale Zentrum des Films auf der Beziehung zwischen dem Komplizen des Überfalls, einem altgedienten Safeknacker, gespielt von John Hurt, und seiner Tochter, einer Polizistin, aufgebaut ist.

Handlung

Oberflächlich betrachtet handelt es sich um einen reibungslosen Raubüberfall. Ein schöner Bankraub, inszeniert von einem erfahrenen Experten und seinen beiden übermütigen Thronanwärtern. Eddie (Rhys Ifans), der übermütige Anführer, und sein Kollege Ian (David Schneider) träumen von Abenteuer, Reichtum und Ruhm, während der legendäre Dieb und Tresorknacker Maitland (Sir John Hurt) kompliziertere Motive verfolgt. Dennoch schließt sich das Trio zu einem genialen Plan zusammen. Der Plan ist minutiös, die Ergebnisse sind katastrophal. Mit Anzügen aus der Saville-Row und Bowler-Hüten gekleidet, führen die Verbrecher den Raub selbstbewusst durch, doch eine unerwartete und unwillkommene rivalisierende Bande gefährdet den Raub.

Ein Heer von Polizisten und S.W.A.T.-Teams trifft ein. Die Behörden, angeführt von einem stümperhaften Inspektor Badger (John Benfield), führen eine Razzia durch, die furchtbar schief geht. Es kommt zu einer Belagerung, und die Möchtegern-Räuber werden zu Geiseln, die sich unfreiwillig mit dieser verdächtigen Gruppe neuer Kollegen und einer rätselhaften Frau namens Jo (Claire Skinner) verbünden. Der Überfall geht außerhalb der Bank unter der effizienten Aufsicht von Professor Corner (Barbara Flynn) und ihrer mysteriösen Cyclops-Agentur weiter, aber die Situation innerhalb der Bank wird noch komplizierter.

Nach einigen Tagen wird das Gebäude gestürmt. Die Räuber sind alle tot, Jo erweist sich als verdeckt operierende Polizistin.

Soundtrack

Der gleichnamige Titelsong des Films ist eine Zusammenarbeit von Die Toten Hosen und T. V. Smith. Das Album mit der Musik des Films erschien 1999 bei JKP.

  1. You're Dead — (Kuddel (als Andreas von Holst), Andreas Frege und T.V. Smith) — Die Toten Hosen
  2. Rob a bank (Wanna) — (Derek Greening, Peter Bywaters) — Peter & The Test Tube Babies
  3. The Hustle — Van McCoy
  4. Night Walk — Van McCoy
  5. King Kong — (David Brothwell, Richard Little, Paul Moody, Stephen Griffin, Patrick O'Sullivan, William Beavan, Andrew Starke) — Regular Fries
  6. Sitar Ecstasy — Iwan Harlan
  7. Release Me — (Robert Yount, Eddie Miller, Bob Williams) — Engelbert Humperdinck
  8. Fankenstein — (Edgar Winter) — The Edgar Winter Group

Kritik

Viele Rezensenten "You Are Dead" sprichwörtlich zerrissen. Tatsächlich ist der Film ein sehr kreatives Juwel des britischen Kinos. Schwarzer Humor, eine ausgeklügelte Erzählstruktur und jede Menge skurrile Einfälle.

Es handelt sich um eine typisch britische "Gaunerkomödie", ähnlich wie "Bube, Dame, König, grAS" (1998). Unterhaltsame 98 Minuten mit einer guten Besetzung, die einige wirklich lustige Szenen spielt.

 


 

Weitere interessante Filme