FilmspiegelFilmspiegel

Quarantäne (2008) ist ein Horrorfilm von John Erick Dowdle mit Jennifer Carpenter, Jay Hernandez, Columbus Short, Greg Germann und Steve Harris in den Hauptrollen. Der Found-Footage Film ist eine Neuverfilmung des spanischen Horrorfilms [●REC] (2007).

"Quarantine" enthält keine Musik, sondern nur Soundeffekte, und unterscheidet sich in seinen Figuren, Dialogen und der Erklärung des Virus von der Vorlage.

Inhalt

Zusammenfassung

Der Film handelt von einer Reporterin und ihrem Kameramann, die von zwei Feuerwehrleuten aus Los Angeles beauftragt werden, einem Notruf zu einem Wohnhaus zu folgen, in dem sie einen tödlich mutierten Tollwutstamm entdecken, der sich unter den Bewohnern des Gebäudes ausbreitet; eine Flucht wird unmöglich, als die Regierung das Gebäude stürmt, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, und die beiden halten die Ereignisse fest, die sich im Gebäude abspielen.

Handlung

Am Abend des 11. März 2008 drehen die Reporterin Angela Vidal und ihr Kameramann Scott Percival ihren Bericht über die Nachtschicht bei der Feuerwehr von Los Angeles. Zwei Feuerwehrleute, Jake und George Fletcher, erhalten einen Notruf aus einem örtlichen Wohnhaus. Die Schreie aus der Wohnung der älteren Bewohnerin Mrs. Espinosa wurden von dem Vermieter Yuri, seiner Frau Wanda und anderen Bewohnern gehört: dem Tierarzt Lawrence, dem Opernlehrer Bernard, seiner Mitbewohnerin Sadie, dem Anwalt Randy, der Mutter Kathy, ihrer Tochter Briana und dem Einwandererpaar Nadif und Jwahir. Das Team wird von den Polizeibeamten Danny und James begleitet. Sie werden von einer aggressiven Espinosa angegriffen, die James und Fletcher beißt. Danny schießt sie nieder. Das Team findet eine andere Bewohnerin, Elise, in einem ähnlichen Zustand und bringt sie mit den anderen nach unten. Die von Espinosa Verwundeten werden krank und fallen ins Delirium.

Die Behörden und die CDC stellen das Gebäude unter Quarantäne und erlauben niemandem, es zu verlassen. Angela befragt Briana, die erklärt, dass ihr Hund beim Tierarzt ist, weil er krank war. Lawrence erkennt, dass die Symptome denen von Tollwut ähneln. Angela, Scott, Bernard und Sadie werden Zeuge, wie ein tollwütiger Hund Randy zu Tode zerfleischt. Sie werden von Elise angegriffen und Scott tötet sie in Selbstverteidigung. CDC-Beamte in Schutzanzügen betreten das Gebäude, um Fletcher und James zu testen, die aufwachen und einen der Beamten und Lawrence angreifen. Der überlebende Inspektor enthüllt, dass der Hund von Briana der Grund ist, warum die CDC das Gebäude unter Quarantäne gestellt hat, da er infiziert war. Briana erliegt und beißt ihre Mutter, bevor sie flieht. Die Gruppe findet Briana, die nun infiziert ist. Sie beißt Danny, was die anderen zwingt, wieder nach unten zu eilen, da alle Infizierten ausbrechen. Kathy wird getötet und Nadif und Jwahir werden von Lawrence infiziert.

Die verbleibende Gruppe schließt sich in einem Raum im Obergeschoss ein, entdeckt aber, dass sowohl der Inspektor als auch Sadie gebissen wurden. Bernard versucht, aus dem Gebäude zu fliehen, wird aber draußen von einem Scharfschützen getötet. Yuri kommt zu dem Schluss, dass der Keller, der mit der Kanalisation verbunden ist, der einzige Ausweg sein könnte. Yuri wird von dem Gesundheitsinspektor, der gerade der Infektion erlegen ist, angegriffen und gebissen. Wanda weigert sich, ihren Mann zurückzulassen und wird von Sadie gebissen. Jake, Angela und Scott fliehen.

Dem Trio gelingt es, den Kellerschlüssel zu finden und auf dem Weg dorthin die meisten Infizierten zu besiegen. Jake wird von dem infizierten Yuri gebissen, so dass Angela und Scott die einzigen Überlebenden sind. Die beiden werden von den Infizierten nach oben in die Dachgeschosswohnung gezwungen, wo sie Laborausrüstung und Zeitungsausschnitte finden, die einem früheren Mieter gehören, der Mitglied eines Weltuntergangskults war, der in eine biologische Anlage des Militärs eingebrochen ist und eine biologische Waffe namens "Armageddon-Virus" gestohlen hat. Bei dem Virus handelt es sich um eine mutierte Form der Tollwut, die hochgradig ansteckend und tödlich ist.

Auf dem Dachboden öffnet sich eine Falltür, und Scott verliert das Licht der Kamera, als ein infizierter Junge nach ihr schlägt. Scott schaltet das Nachtsichtgerät ein, bevor er und Angela Knallgeräusche in der Wohnung hören. Die Quelle der Geräusche ist eine ausgemergelte Person, die sie offenbar nicht bemerkt und blindlings sucht.

Sie versuchen zu fliehen, aber Scott lässt die Kamera fallen, als die Gestalt ihn angreift. Angela holt sie zurück und sieht, wie die infizierte Person Scott frisst, bevor sie ebenfalls angegriffen wird. Sie lässt die Kamera fallen und wird schreiend in die Dunkelheit gezerrt.

Kritik

Der Film erhielt gemischte Kritiken, wobei die Atmosphäre und die Gruseleffekte gelobt wurden. Mit einem Budget von 12 Millionen Dollar spielte er weltweit 50 Millionen Dollar an den Kinokassen ein. Es folgte eine Fortsetzung, "Quarantine 2: Terminal" (2011).

"Quarantine" hebt sich mit seiner effektiven Atmosphäre und seinen konsistenten Schrecken von der Masse der aktuellen Horrorfilme ab. Der Found-Footage Film ist eine Studie über Klaustrophobie, fachmännisch besetzt, geschnitten und inszeniert mit kunstgerechter Akribie und Präzision, der einzige große Fehler des Films ist die Notwendigkeit, zu erklären, was nie erklärt werden musste.

 


 

Weitere interessante Filme