FilmspiegelFilmspiegel

"Saw III - Hast du das Leben verdient?" (2006) ist ein Horrorfilm von Darren Lynn Bousman mit Shawnee Smith, Angus Macfadyen, Bahar Soomekh und Dina Meyer in den Hauptrollen.

In der Splatter-Film Fortseztung von Saw und Saw II stellt der Jigsaw-Killer John Kramer, der dafür bekannt ist, dass er seine Opfer zwingt, an tödlichen Spielen teilzunehmen, um ihren Lebenswillen zu testen, einen Mann namens Jeff auf die Probe, nachdem Jeffs Sohn von einem betrunkenen Autofahrer getötet wurde. In der Zwischenzeit hat Johns Lehrling Amanda eine Ärztin namens Lynn entführt und sie damit beauftragt, John, der mit Krebs im Endstadium bettlägerig ist, lange genug am Leben zu halten, damit Jeff sein Spiel beenden kann.

Inhalt

Zusammenfassung

Die 36-jährige Amanda Young (Shawnee Smith), die jetzt mit dem 64-jährigen Jigsaw (Tobin Bell) verbündet ist, entführt die 31-jährige Ärztin Lynn Denlon (Bahar Soomekh), damit sie sich um Jigsaws unheilbar kranke Gesundheit kümmern kann. Jigsaw (wörtlich: Stichsäge) möchte noch etwas Zeit zum Leben haben, damit er weiterhin mit dem 43-jährigen Jeff (Angus Macfadyen) spielen kann.

Handlung

Nachdem er im vorigen Film auf der Toilette eingesperrt wurde, bricht sich Detective Eric Matthews den Fuß mit einem Toilettendeckel, um zu entkommen. Sechs Monate später wird der Schauplatz eines Jigsaw-Spiels vom SWAT-Team von Officer Rigg entdeckt. Das Opfer, Troy, musste sich Ketten vom Körper reißen, um einer Bombe zu entkommen. Detective Kerry weist darauf hin, dass der Ausgang des Raums zugeschweißt war, was gegen Jigsaws Vorgehensweise verstößt, seinen Opfern eine Überlebenschance zu geben. Kerry wird entführt und erwacht in einem Gurt, der an ihren Rippen befestigt ist. Sie holt den Schlüssel wie angewiesen aus einem Becher mit Säure, aber das Schloss lässt sich nicht öffnen und die Falle führt unweigerlich zu ihrem Tod.

Dr. Lynn Denlon wird aus dem Krankenhaus, in dem sie arbeitet, entführt und zu dem inzwischen bettlägerigen John Kramer gebracht. Seine Auszubildende Amanda legt Lynn ein mit fünf Schrotpatronen bestücktes Halsband um den Hals, das mit Johns Herzfrequenzmonitor verbunden ist und explodiert, wenn sie sich aus der Reichweite entfernt oder John stirbt. Lynn wird von Amanda angewiesen, ihn am Leben zu halten, bis eine andere Testperson ihr Spiel beendet hat. Das Opfer, Jeff, ein trauernder Vater, der nach dem Tod seines Sohnes Dylan bei einem Unfall unter Alkoholeinfluss von Rachegefühlen zerfressen wurde, muss sich in einer verlassenen Fleischfabrik einer Reihe von Tests unterziehen, um die an dem Fall Beteiligten zu konfrontieren.

Jeffs erster Test führt ihn in eine Fleischtiefkühltruhe, wo er Danica, die einzige Zeugin des Unfalls (die sich weigerte, vor Gericht auszusagen), nackt und angekettet an einen Metallrahmen in der Tiefkühltruhe der Fabrik vorfindet, wobei Düsen im Inneren des Rahmens sie mit Wasser besprühen, um ihre Unterkühlung zu beschleunigen. Jeff holt den Schlüssel zurück, nachdem Danica ihn überredet hat, ihr zu helfen, aber sie erfriert, bevor er das tun kann. Bei seiner nächsten Prüfung wird Richter Halden, der den Fahrer, der Dylans Tod verursacht hat, milde bestraft hat, am Hals an den Boden eines Bottichs gekettet. Verrottende Schweinekadaver werden in einen Fleischwolf geworfen, der den Bottich langsam füllt, bis Jeff ihn rettet, indem er Dylans Habseligkeiten in einem Verbrennungsofen verbrennt, um einen Schlüssel zu finden. Der dritte Test betrifft Timothy, den Fahrer, der Dylan getötet hat. Er wird an eine Maschine geschnallt, die ihm langsam die Gliedmaßen und dann den Kopf verdreht. Der Schlüssel ist an den Abzug einer geschlossenen Schrotflinte gebunden, die losgeht, nachdem Jeff sie geholt hat, und Halden tötet. Jeff gelingt es nicht, Timothy rechtzeitig zu retten; die Maschine bricht ihm das Genick.

ynn ist gezwungen, eine improvisierte Operation durchzuführen, um den Druck auf Johns Gehirn zu verringern. Die Operation ist erfolgreich, und Lynn überzeugt John davon, Amanda anzuweisen, das Halsband zu entfernen. Amanda weigert sich jedoch und bedroht Lynns Leben, da sie eifersüchtig auf ihren Umgang mit John geworden ist. John fleht Amanda an, die zugibt, dass sie nicht mehr an seine Philosophie glaubt und die Fallen von Troy und Kerry manipuliert hat.

Amanda weigert sich, auf Johns Warnungen zu hören und erschießt Lynn, als Jeff eintrifft. Jeff, der sich als Lynns Ehemann entpuppt, rächt sich, indem er Amanda mit einer Waffe erschießt, die John nach seinen Tests zur Verfügung gestellt hat. Als Amanda stirbt, enthüllt John, dass Lynns Test eigentlich ihrer war: John war sich ihrer Motive bewusst und wollte nicht zulassen, dass ein Mörder sein Erbe fortsetzt. Dann wendet er sich an Jeff und bietet ihm an, einen Krankenwagen für Lynn zu rufen, wenn er alles aus seiner Tortur gelernt hat, und stellt ihn vor die Wahl, John zu töten oder ihm zu vergeben. Jeff schneidet John mit einer Motorsäge die Kehle durch und aktiviert damit Lynns Halsband, während der Raum versiegelt wird. Bevor er stirbt, holt John ein Tonbandgerät heraus, um Jeff mitzuteilen, dass er seine letzte Prüfung nicht bestanden hat und dass seine Tochter Corbett ebenfalls gefangen genommen wurde und er ein weiteres Spiel spielen muss, um sie zu retten.

Kritik

Der Horrorfilm ist international der erfolgreichste Film der Serie und war ein finanzieller Erfolg. Von den Kritikern erhielt er gemischte bis negative Kritiken.

"Saw III" tut nicht viel mehr, als die Tropen seines Vorgängers auf einem gruseligeren Niveau zu wiederholen. Die Verwendung von mehreren Rückblenden im Film ist wenig hilfreich und schraubt seine Spannung und sein Tempo herunter. Damit geht die Spannung, ein entscheidendes Merkmal des ersten Saw, verloren - auch wenn die schauspielerischen Leistungen zumindest ordentlich sind.

 


 

Weitere interessante Filme