FilmspiegelFilmspiegel

Der Film Space Cowboys (2000) ist ein Sci-Fi Abenteuerdrama von & mit Clint Eastwood, Tommy Lee Jones, Donald Sutherland und James Garner in den Hauptrollen.

Inhalt

Zusammenfassung

Ein russischer Satellit, der die Erde umkreist, gerät vom Kurs ab. Es scheint, dass das Leitsystem des Satelliten amerikanischen Ursprungs ist. Es muss versucht werden, es zu reparieren, bevor es in die Atmosphäre eintritt. N.A.S.A.-Mann Bob Gerson (James Cromwell) versucht herauszufinden, wer es entwickelt hat, und findet heraus, dass es von Frank Corvin (Clint Eastwood) entworfen wurde, einem Air Force-Piloten, der vor vierzig Jahren zu einem Team gehörte, das ursprünglich ins All fliegen sollte, aber als die N.A.S.A. gegründet wurde und Gerson Einfluss nahm, wurden sie fallen gelassen.

Gerson bittet Frank um Hilfe, aber Frank hegt immer noch einen Groll. Nach einigem Zureden willigt er ein, aber nur, wenn er und sein Team dorthin fliegen können, um das Problem zu lösen. Gerson stimmt nur widerwillig zu, und so rekrutiert Frank seine ehemaligen Teammitglieder "Tank" Sullivan (James Garner), Jerry O'Neill (Donald Sutherland) und "Hawk" Hawkins (Tommy Lee Jones), um sich ihm anzuschließen. Nach einigen anstrengenden Tests erhalten sie die Freigabe. Zusammen mit zwei anderen Astronauten fliegen sie zum Satelliten und stellen fest, dass man ihnen nicht die ganze Wahrheit gesagt hat.

Handlung

Im Jahr 1958 testen die beiden Piloten der US Air Force und angehenden Astronauten William "Hawk" Hawkins und Frank Corvin eine modifizierte Bell X-2[4], als Hawk beschließt, einen Höhenrekord aufzustellen. Das Flugzeug gerät ins Trudeln und die beiden sind gezwungen, sich mit dem Schleudersitz abzuseilen. Dabei verpassen sie nur knapp eine Boeing B-50 Superfortress, die mit ihrem Navigator "Tank" Sullivan fliegt. Am Boden schlägt Frank Hawk, aber ihr Kampf wird von Flugingenieur Jerry O'Neill unterbrochen. Ihr Chef Bob Gerson züchtigt Hawk, bevor er sie zu einer Pressekonferenz mitnimmt, auf der er ankündigt, dass nicht die USAF, sondern die neu gegründete NASA die Weltraumflugtests durchführen wird.

In der Gegenwart hat die NASA den Auftrag zu verhindern, dass ein sowjetischer Kommunikationssatellit, IKON, aus der Umlaufbahn gerät und auf die Erde stürzt. Die archaische Elektronik des Satelliten basiert auf derjenigen von Skylab, die Frank entwickelt hatte. Bob, inzwischen Projektleiter bei der NASA, bittet Frank um Hilfe. Frank verachtet Bob immer noch, willigt aber ein, sofern er die Hilfe des "Team Daedalus", bestehend aus Hawk, Tank und Jerry, erhält. Bob plant, die vier von jüngeren Astronauten beschatten zu lassen, um sie vor dem Start zu ersetzen. Als die Presse von Franks Team erfährt, überzeugt der Vizepräsident Bob, dass sie aus Gründen der Publicity an der Mission teilnehmen müssen. Das alte und das junge Team arbeiten bald zusammen, wobei die älteren Astronauten ihre ohne Computer erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Das Space Shuttle Daedalus findet den Satelliten. Er ist kein Kommunikationssatellit, sondern beherbergt in Wirklichkeit sechs Atomraketen, Relikte aus dem Kalten Krieg und ein Verstoß gegen den Weltraumvertrag. Frank findet heraus, dass das Satellitenkontrollsystem vom KGB aus Bobs Akten gestohlen wurde und dass die Computer des Satelliten die Raketen auf vorher festgelegte Ziele abschießen werden, wenn er aus der Umlaufbahn fällt. Die NASA und die Besatzung planen, den Satelliten mit Hilfe der Nutzlastraketen in die Tiefen des Weltraums zu befördern. Einer der jüngeren Astronauten, Ethan Glance, versucht jedoch auf Bobs ursprünglichen Befehl hin, den Satelliten selbst in eine stabile Umlaufbahn zu bringen. Er löst eine Kettenreaktion aus: Der Satellit kollidiert mit dem Shuttle, wobei die meisten Computersysteme und Triebwerke des Shuttles beschädigt werden, die Solarpaneele des Satelliten zerstört werden und er in eine schneller abfallende Umlaufbahn geschickt wird, während Ethan bewusstlos geschlagen und mit dem Satelliten mitgeschleift wird.

Während Tank und Jerry sich um den anderen jungen Astronauten Roger Hines kümmern, der bei dem Aufprall eine Gehirnerschütterung erlitten hat, begeben sich Frank und Hawk rechtzeitig zum Satelliten, um eine Booster-Rakete zu aktivieren und den Zerfall der Umlaufbahn zu verlangsamen. Als sie Ethan sehen, wird ihnen klar, dass die einzige Möglichkeit darin besteht, jemanden auf dem Satelliten mitfliegen zu lassen, während sie die Raketentriebwerke zünden, damit der Satellit in den Weltraum entkommt. Hawk, der vor kurzem verwitwet wurde und aufgrund einer Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankung nur noch acht Monate zu leben hat, opfert sich, in der Hoffnung, dass er auf dem Mond landen kann, um sich seinen Lebenstraum zu erfüllen.

Frank, Tank und Jerry planen nun, das Shuttle über Wasser abzusetzen, da eine Landung schwierig wäre, aber das Shuttle kommt zu schnell an. Nachdem sie Ethan und Roger sicher aus dem Shuttle gerettet haben, bleiben Tank und Jerry ungeachtet des Risikos bei Frank. Frank erinnert sich an ein Manöver, das Hawk schon einmal angewandt hatte: Er vergrößerte absichtlich den Anstellwinkel des Shuttles, um das Flugzeug in die Nähe eines Strömungsabrisses zu bringen, so dass das Shuttle seine Geschwindigkeit schnell verringern konnte und er das Shuttle sicher landen konnte.

Der Film endet mit dem Song von Frank Sinatra "Fly Me to the Moon" und einem Zoom auf die Mondoberfläche, der zeigt, dass Hawk tatsächlich dort gelandet war, bevor er starb.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Space Cowboys"

Kritik

Der Science-Fiction-Film "Space Cowboys" wurde von den Kritikern gut aufgenommen. Während die Handlung ziemlich klischeehaft ist, machen die hervorragenden schauspielerischen Leistungen der Stars (insbesondere die spannungsgeladenen Interaktionen zwischen Clint Eastwood und Tommy Lee Jones) und die spektakulären Spezialeffekte diesen Film sehenswert.
Er ist sicher verankert in einer erprobten Handlungsstruktur, und riskiert damit wenig - aber mit der Struktur kommen auch die traditionellen Vergnügen.