FilmspiegelFilmspiegel

Walk the Line (2005) ist eine Filmbiografie über das Leben des Country-Sängers Johnny Cash. Regie führte James Mangold und in den Hauptrolle sind Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon zu sehen. Das Biopic basiert auf den Biographien "Man in Black: His Own Story in His Own Words" und "Cash: The Autobiography".

Das biografisches Drama verfolgt Cashs frühes Leben, seine Romanze mit der Sängerin June Carter, seinen Aufstieg in der Country-Musikszene und seine Drogensucht.

Inhalt

Zusammenfassung

Johnny Cash (*1932 in Kingsland, Arkansas; † 2003 in Nashville, Tennessee) stammt von einer Farm in Arkansas. Er teilt seine Kindheit mit seinem älteren Bruder Jack, der ein Vorbild für ihn ist. Jack stirbt bei einem Unfall, als er arbeitet, um ein paar Dollar zu verdienen, und sein Vater, der bei dem Unfall nicht anwesend war, gibt ihm die Schuld und macht ihn dafür verantwortlich1. Dieser harte Vater ohne Empathie und Zuneigung ist alkoholabhängig.

Jahre später feiert der Country-Sänger große musikalische Erfolge wie das Album "At Folsom Prison" und steigt in die Riege der ganz Großen wie Elvis Presley oder Carl Perkins auf. Darüber hinaus lernt er June Carter kennen und muss sich mit seinen zahlreichen Dämonen auseinandersetzen, die er mit Hilfe von Drogen überwinden kann.

Handlung

1968, als die Insassen des Folsom State Prison Johnny Cash zujubeln, wartet er hinter der Bühne neben einer Tischsäge, die ihn an sein früheres Leben erinnert.

1944 wächst der 12-jährige Johnny auf einer Baumwollfarm in Dyess, Arkansas, mit seinem Bruder Jack, seinem misshandelnden Vater Ray und seiner Mutter Carrie auf. Eines Tages kommt Jack bei einem Unfall in einem Sägewerk ums Leben, während Johnny beim Angeln ist; Ray gibt Johnny die Schuld an Jacks Tod und meint, der Teufel habe den falschen Sohn geholt".

1950 meldet sich Johnny bei der U.S. Air Force und wird in Westdeutschland stationiert. Er kauft eine Gitarre und findet 1952 Trost im Schreiben von Songs, von denen er einen als "Folsom Prison Blues" entwickelt.

Nach seiner Entlassung im Jahr 1954 kehrt Cash in die Vereinigten Staaten zurück und heiratet seine Freundin Vivian Liberto. Das Paar zieht nach Memphis, Tennessee, wo Cash als Tür-zu-Tür-Verkäufer arbeitet, um seine wachsende Familie zu unterstützen, allerdings mit wenig Erfolg. Als er an einem Aufnahmestudio vorbeikommt, wird er inspiriert, eine Band zu gründen, die Gospelmusik spielt. Cashs Band spricht bei Sam Phillips, dem Besitzer von Sun Records, vor. Phillips nimmt sie unter Vertrag, nachdem sie den "Folsom Prison Blues" gespielt haben, und die Band beginnt als Johnny Cash and the Tennessee Two zu touren, zusammen mit anderen aufstrebenden Stars wie Elvis Presley, Carl Perkins und Jerry Lee Lewis.

Auf der Tournee lernt Johnny June Carter kennen, in die er sich verliebt. Sie werden Freunde, aber June weist seine Versuche, sie zu umwerben, sanft zurück. Als Johnnys Ruhm wächst, beginnt er, Drogen und Alkohol zu missbrauchen.

Trotz Vivians Einwänden überredet Johnny June, mit ihm auf Tournee zu gehen. Die Tournee ist ein Erfolg, aber hinter der Bühne wird Vivian kritisch gegenüber Junes Einfluss. Nach einem Auftritt in Las Vegas schlafen Johnny und June miteinander. Am nächsten Morgen bemerkt sie, dass Johnny Pillen nimmt, und zweifelt an ihren Entscheidungen. Bei dem Konzert am selben Abend verhält sich Johnny, der durch Junes offensichtliche Ablehnung verärgert ist, unberechenbar und wird schließlich auf der Bühne ohnmächtig. June entsorgt Johnnys Drogen und beginnt, "Ring of Fire" zu schreiben, in dem sie ihre Gefühle für ihn und ihren Schmerz darüber beschreibt, wie er in die Sucht verfällt.

Nach seiner Rückkehr nach Kalifornien reist Johnny nach Mexiko, um weitere Drogen zu kaufen, und wird verhaftet. Johnnys Ehe mit Vivian zerbricht, sie lassen sich scheiden und er zieht 1966 nach Nashville. In dem Versuch, sich mit June zu versöhnen, kauft Johnny ein großes Haus in der Nähe eines Sees in Hendersonville. Seine Eltern und die erweiterte Carter-Familie kommen zum Thanksgiving-Essen, bei dem Ray und ein betrunkener Johnny in einen heftigen Streit geraten. Nach dem Essen ermutigt Junes Mutter ihre Tochter, Cash zu helfen. Er geht in den Entzug und wacht mit June auf; sie sagt, sie hätten eine zweite Chance bekommen. Sie beginnen eine zaghafte Beziehung, aber June lehnt seine Heiratsanträge ab.

Johnny findet heraus, dass die meiste Fanpost von Gefangenen stammt. Er schlägt den skeptischen Führungskräften von Columbia Records vor, dass er ein Album live im Folsom-Gefängnis aufnehmen wird. Die Aufführung ist ein Erfolg, und Johnny geht mit June und seiner Band auf Tournee. Später singt er auf der Bühne "Ring of Fire". Nach dem Lied lädt Cash June zu einem Duett ein und bricht mittendrin ab, um zu sagen, dass er "Jackson" nicht mehr singen kann, wenn June nicht zustimmt, ihn zu heiraten. June willigt ein und sie umarmen sich leidenschaftlich auf der Bühne. Während Johnny und June bei ihren Familien sind, versöhnen er und sein Vater ihre Beziehung.

Kritik

Zwei Jahre nach seinem Myster-Thriller "Identität" erprobt sich Mangold im Filmgenre des Musiker-Biopics.

"Walk the Line" erhielt recht positive Kritiken und spielte bei einem Budget von 30 Millionen Dollar 190 Millionen Dollar ein. Bei der 78. Verleihung der Academy Awards gewann der Film den Preis für die beste Schauspielerin (Witherspoon) und war außerdem für den besten Schauspieler (Phoenix), den besten Ton, das beste Kostümdesign und den besten Filmschnitt nominiert.

Einige Kritiker bemängelten allerdings, der Film sei zu sehr auf die Hollywood-Formel von Liebe und Verlust fixiert und ignoriere die letzten zwanzig Jahre von Cashs Leben und andere, eher gesellschaftspolitisch kontroverse Gründe, warum er als "der Mann in Schwarz" galt.

Die filmische Biographie glänzt durch hervorragende schauspielerische Leistungen und authentischer Gesang. Diese fangen die emotionalen Feinheiten der Legende Johnny Cash mit einer Frische ein, die ein Vergnügen ist.
Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon leisten erstklassige Arbeit - sie singen, sie schunkeln, sie spielen ihnen unbekannte Instrumente, sie sprühen vor Witz und Charisma, und sie verströmen so viel sexuelle Hitze, dass es ein Wunder ist, dass sie nicht in Flammen aufgehen.

Cashs Tochter, Rosanne Cash, hatte gemischte Gefühle zu dem Film. Sie hatte keine Freude an der "schmerzhaften" Erfahrung, den Film zu sehen, "weil er die drei schlimmsten Ereignisse meiner Kindheit enthielt: die Scheidung meiner Eltern, die Drogensucht meines Vaters und etwas anderes Schlimmes, an das ich mich jetzt nicht mehr erinnern kann".
Über die Arbeit der Filmemacher sagte sie: "Die drei [im Film] waren für mich in keiner Weise als meine Eltern erkennbar. Aber die Szenen waren erkennbar, und die Handlung, also war die ganze Sache voller Traurigkeit, weil sie alle gerade gestorben waren, und ich hatte diesen Widerstand, die Leinwandversion meiner Kindheit zu sehen. Ich nehme es ihnen nicht übel, dass sie den Film gemacht haben - ich fand, es war ein ehrenwerter Ansatz. Ich habe den Film Ray geliebt, aber ich bin mir sicher, wenn man Ray Charles' Kinder fragen würde, würden sie einem sagen: "Nun, so war es nicht wirklich..."

 


 

Weitere interessante Filme