Ice Age 2
(Ice Age 2: The Meltdown)

USA
R:Carlos Saldanha
B:Jon Vitti
L:IMDb
Inhalt
Das ewige Eis schmilzt und verwandelt die Erde in ein kunterbuntes Wasserparadies. Doch auch davon lassen sich unsere drei Freunde Sid, Manny und Diego nicht abschrecken. Gemeinsam trotzen sie den Wassermassen und finden mittendrin neue Freunde und Abenteuer: SID wird zum Beispiel von einem eigenartigen Stamm für dessen Gottheit gehalten. Und Manny trifft auf das letzte weibliche Mammut Ellie. Das könnte eine echte Romanze werden … Würde es sich bei Ellies Brüdern Crash und Eddie nicht um Opossums handeln und Ellie nicht davon ausgehen, sie wäre ebenfalls eins.
Kurzkommentar
Eigentlich nahm man ja an, dass Routine mehr und mehr Gift für die Kinokassen sei, dass sich Hollywood von den alten Rezepten verabschieden muss, um Übersättigung wieder in Appetit zu wenden. Doch da ist der Zuschauer, das unkalkulierbare Wesen. Es ist das Erstaunlichste an "Ice Age 2": Er serviert einfach mehr vom Bekannten und hat damit einen erdbebenartigen Erfolg. Ungläubig reibt sich die Branche die Augen, "Ice Age 3" dürfte kaum lange auf sich warten lassen. Fragt sich allerdings, was das Szenario dann noch her gibt. Das Umherirren des sympathietragenden Trios um den Mammut, Faultier und Säbelzahntiger darf sicherlich zu den soliden Sequels gezählt werden. Die programmierten neunzig Minuten sind auch einnehmend, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Fortsetzung klugerweise so lange auf sich warten ließ. "Ice Age 2" hat allerdings ein Problem: Dass es taut, reicht für keinen großen erzählerischen Bogen. Trotz klimageschichtlicher Wende wirkt es ein wenig schal. Mit dem Weg der Helden gerät das Ziel aus dem Blick. So lebt der Streifen von bewährt-netter Situationskomik, in der sich der prähistorische Slapstick von einer Nummer zur nächsten hangelt. Das genügt für einen hübsch-niedlichen Familienspaß, statt "Ice Age 3" sollte Fox jedoch lieber gleich ein Spin-Off für den eigentlichen Publikumsliebling bringen: Scratch, das Urvieh und die Eichel.
(Flemming Schock)