FilmspiegelFilmspiegel

Madagascar (2005) ist ein komödiantischer Trickfilm von DreamWorks: einige Tiere des Central Park Zoos müssen Marty, das entflohene Zebra, wiederfinden. Doch unglücklicherweise führt sie diese Rettungsmission geradewegs nach Madagaskar.

Der Animationsfilm von Eric Darnell und Tom McGrath ist der erste Teil des gleichnamigen Franchise, zu dem auch die Fortsetzungen "Madagascar 2" (2008) und "Madagascar 3: Flucht durch Europa" (2012) sowie der Spin-Off-Film "Die Pinguine aus Madagascar" (2014) gehören.

Die DreamWorks Animation Studios konnten zuvor vor allem mit der Shrek-Reihe und dem Film Große Haie – Kleine Fische Erfolge feiern. Etwa 240 Mitarbeiter arbeiteten 4 Jahre lang an der Vollendung des Filmes.

Inhalt

Zusammenfassung

Der Film erzählt die Geschichte der vier Stars des Central Park Zoo (New York): Alex der eitle Löwe, Marty das abenteuerlustige Zebra, Melman die hypochondrische Giraffe und Gloria das divenhafte Nilpferd.

Die vier Freunde haben ein ruhiges und wohlhabendes Leben im Zoo geführt, aber Marty hat immer davon geträumt, einen natürlichen Lebensraum und eine Welt jenseits der Zivilisation zu sehen. Die Gelegenheit dazu bietet sich, als die vier Pinguine (Skipper, Rico, Private und Kowalski) einen Plan zur Flucht aus dem Zoo schmieden. Marty folgt ihrem Beispiel und seine Freunde, die überzeugt sind, dass er es nicht aus dem Zoo heraus schafft, eilen ihm zu Hilfe. Die Flucht der Tiere löst in New York Panik aus, und schließlich wird beschlossen, die Tiere zusammen mit einer großen Anzahl anderer Zoobewohner nach Afrika zu transportieren.
Das Schiff mit den Tieren wird jedoch von den Pinguinen gekapert und Marty, Alex, Melman und Gloria landen durch eine Reihe von Ereignissen auf der Insel Madagaskar. Dort kommt Alex' wilde Natur zum Vorschein.

Handlung

In New York City ist der Löwe Alex die Hauptattraktion des Central Park Zoo und verbringt seine Zeit mit seinen Freunden Melman, der Giraffe, Gloria, dem Nilpferd, und seinem besten Freund Marty, dem Zebra, der von seinem Alltag gelangweilt ist und sich nach der Wildnis sehnt. An Martys zehntem Geburtstag versuchen Alex, Melman und Gloria, ihn aufzuheitern, aber Marty, der immer noch unzufrieden ist, erfährt, dass die Pinguine des Zoos - Skipper, Kowalski, Rico und Private - in die Antarktis fliehen wollen, und folgt ihnen. Alex, Melman und Gloria verfolgen Marty und versuchen, ihn zur Rückkehr zu überreden. Die vier, die Pinguine und die beiden Schimpansen Mason und Phil treffen sich an der Grand Central Station, wo sie von der New Yorker Polizei mit Beruhigungspistolen ruhig gestellt werden. Auf Druck von Aktivisten, die sich gegen die Gefangenschaft aussprechen, sieht sich der Zoo gezwungen, die entlaufenen Tiere auf dem Seeweg in ein Wildtierreservat in Kenia zu bringen. Während ihrer Reise entkommen die Pinguine und übernehmen das Schiff, um es in die Antarktis zu bringen. Durch ihre Streiche auf der Brücke fallen die Kisten mit Alex, Marty, Melman und Gloria über Bord und werden an der Insel Madagaskar angeschwemmt.

Auf Madagaskar angekommen, stoßen die Tiere auf ein Rudel Lemuren, das von König Julien XIII. angeführt wird. Die räuberischen Fossas greifen die Lemuren an, werden aber durch Alex' furchterregende Erscheinung abgeschreckt. Alex gibt Marty die Schuld an der misslichen Lage der Gruppe und versucht, um Hilfe zu bitten, um in die Zivilisation zurückzukehren. Marty findet, dass die Wildnis genau das ist, wonach er gesucht hat, und Gloria und Melman schließen sich ihm bald an, um die Insel zu genießen. Alex kommt schließlich wieder zu sich, aber ohne die rohen Steaks, die er im Zoo bekommen hat, stellt sich Hunger ein und sein Beutetrieb kommt zum Vorschein. Julien bringt die Lemuren dazu, sich mit den Zootieren anzufreunden, in der Hoffnung, dass Alex' Anwesenheit die Fossa in Schach hält, obwohl sein Berater Maurice ihn vor Alex' räuberischer Natur gewarnt hat. Als Alex die Kontrolle verliert und Marty angreift, indem er ihn beißt, wird er wieder wild und beginnt Marty zu jagen, bis Maurice eine Kokosnuss nach Alex wirft, um ihn aufzuhalten. Nachdem er begriffen hat, was er getan hat, und sich selbst als Monster sieht, rennt Alex auf die Raubtierseite der Insel, wo die Fossas leben, und baut einen Käfig, der dem im Zoo ähnelt, und fühlt sich traurig und schuldig, weil er seine Freunde angegriffen hat. Als Marty sieht, was aus Alex geworden ist und wie gefährlich die Wildnis sein kann, beginnt er seine Entscheidung, den Zoo zu verlassen, zu bereuen.

Nachdem die Pinguine die Antarktis als unwirtlich empfunden haben, landen sie mit dem Schiff in Madagaskar. Als Marty die Chance sieht, Alex nach New York zurückzubringen, wechselt er auf die Seite der Raubtiere und versucht, den verängstigten, ausgehungerten Alex zur Rückkehr zu überreden, aber Alex weigert sich aus Angst, dass er Marty wieder angreifen wird. Die Fossas greifen Marty an, und obwohl Gloria, Melman und die Pinguine zur Rettung kommen, sind sie in der Unterzahl. Alex überwindet seinen Raubtierinstinkt, rettet seine Freunde und vertreibt die Fossas für immer aus dem Lemurengebiet. Die Lemuren gewinnen ihren Respekt vor Alex zurück, und die Pinguine stillen seinen Hunger, indem sie ihn mit Süßigkeiten füttern.

Kritik

"Madagascar" erhielt gemischte Kritiken, war aber an den Kinokassen der sechst erfolgreichste Film des Jahres 2005. Der Zeichentrickfilm ist kein neuer "Findet Nemo!" und verzichtet weitgehend auf die in diesem Genre üblichen Moralbotschaften. Kein sehr großartiger Film – aber überzeugend gestaltete Familienunterhaltung mit Einfallsreichtum und Witz.

Obwohl die Geschichte an einigen Stellen problematisch ist und der Humor für das erwachsene Publikum nur bedingt geeignet ist, verfügt "Madagascar" über beeindruckende Bilder und genügend Charme, um nicht nur Kinder zu unterhalten.

 


 

Weitere interessante Filme