FilmspiegelFilmspiegel

King Kong (2005) ist ein episches Monster-Abenteuer von Peter Jackson mit Andy Serkis, Naomi Watts, Jack Black und Adrien Brody in den Hauptrollen.

Der Film spielt im Jahr 1933 und erzählt die Geschichte eines ehrgeizigen Filmemachers, der seine Darsteller und die angeheuerte Schiffsbesatzung zwingt, zur mysteriösen Totenkopfinsel zu reisen. Dort treffen sie auf prähistorische Kreaturen und einen legendären Riesengorilla namens Kong, den sie einfangen und nach New York City bringen.

Es ist der achte Teil der King-Kong-Reihe und nach dem Film von 1976 die zweite Neuverfilmung des gleichnamigen Films von 1933.
Die Entwicklung begann Anfang 1995, als Universal Pictures an Jackson herantrat, um das Remake des Originalfilms von 1933 zu drehen. Das Projekt geriet Anfang 1997 ins Stocken, da zu dieser Zeit mehrere Filme mit Bezug zu Affen und Riesenmonstern in Produktion waren und Jackson plante, bei der Filmreihe "Der Herr der Ringe Regie" zu führen. Als die ersten beiden Filme der Ringe-Trilogie kommerziell erfolgreich wurden, wandte sich Universal Anfang 2003 erneut an Jackson und bekundete sein Interesse, die Entwicklung des Projekts wieder aufzunehmen.
Die Dreharbeiten zu King Kong fanden von September 2004 bis März 2005 in Neuseeland statt. Der Film ist derzeit einer der teuersten Filme, die je produziert wurden, denn das Budget stieg von ursprünglich 150 Millionen Dollar auf rekordverdächtige 207 Millionen Dollar.

Eine Fortsetzung, "Skull Island", wurde 2013 entwickelt, mit Jackson als Produzent und Adam Wingard als Regisseur. Das Projekt wurde aufgegeben, nachdem Warner Bros. Pictures die Rechte erworben hatte und schließlich das Franchise mit dem Film "Kong: Skull Island" von 2017 als Teil des MonsterVerse von Legendary neu auflegte. Wingard führte später bei dem Film "Godzilla vs. Kong" (2021) Regie.

Inhalt

Zusammenfassung

New York City zur Zeit der Weltwirtschaftskrise 1933: Der Filmemacher Carl Denham will seinen Abenteuerfilm fertigstellen, doch die Produzenten streichen die Mittel. Denham stiehlt die letzte Kopie des Films und macht sich mit der Schauspielerin Ann Darrow, die die Hauptrolle spielen soll, dem Drehbuchautor Jack Driscoll und anderen Mitgliedern der Filmcrew an Bord der Venture auf den Weg zur legendären Schädelinsel, um dort die letzten Szenen zu drehen. Es stellt sich heraus, dass die geheimnisumwitterte Insel noch immer unter anderem Dinosaurier und einen Riesenaffen - King Kong - beherbergt.

Handlung

1933, während der Großen Depression, wird die erfolglose New Yorker Varietékünstlerin Ann Darrow von dem in finanziellen Schwierigkeiten steckenden Filmemacher Carl Denham angeheuert, um in einem Film mit dem Schauspieler Bruce Baxter zu spielen. Ann zögert, bei dem Film mitzumachen, bis sie erfährt, dass ihr Lieblingsdramatiker Jack Driscoll der Drehbuchautor ist. Die Dreharbeiten finden auf der SS Venture unter Kapitän Englehorn statt, die unter Carls Vorwand nach Singapur segeln wird. In Wirklichkeit beabsichtigt Carl, die geheimnisvolle Totenkopfinsel zu filmen. Kapitän Englehorn überlegt sich die Reise noch einmal, da seine Mannschaft auf Schwierigkeiten spekuliert. Während der Reise verlieben sich Ann und Jack ineinander.

Die Venture erhält einen Funkspruch, in dem Englehorn mitgeteilt wird, dass gegen Carl ein Haftbefehl vorliegt, weil er sich den Anweisungen des Studios widersetzt hat, die Produktion einzustellen, und Englehorn angewiesen wird, nach Rangun auszuweichen. Carl und seine Filmcrew, darunter Kameramann Herb, Assistent Preston, Schauspieler Bruce Baxter und Kameramann Mike, erkunden die Insel und werden von Eingeborenen angegriffen, die Mike und einen Crewman töten. Englehorn rettet die Filmcrew, doch als sie sich zum Aufbruch bereit machen, schleicht sich ein Eingeborener auf das Schiff und entführt Ann. Die Eingeborenen bieten Ann dem 7,6 m großen Affen Kong als Opfergabe an. Jack bemerkt Anns Verschwinden, und die Mannschaft kehrt zur Insel zurück, aber Kong flieht mit Ann in den Dschungel. Carl erhascht einen Blick auf Kong und ist entschlossen, ihn zu filmen.

Ann gewinnt Kong mit ihren Jonglier- und Tanzkünsten für sich und beginnt, seine Intelligenz und Gefühlsfähigkeit zu begreifen. Englehorn organisiert einen Rettungstrupp, der von seinem ersten Offizier Hayes und Jack angeführt und von Carl, Herb, Baxter und Preston begleitet wird. Die Gruppe gerät zwischen eine Herde Apatosaurus-ähnlicher Brontosaurus baxteri und ein Rudel Utahraptor-ähnlicher Venatosaurus saevidicus, die sie jagen, wobei Herb und mehrere andere Männer in der daraus resultierenden Stampede getötet werden. Baxter und die anderen kehren zum Schiff zurück.

Die verbleibenden Gruppenmitglieder setzen ihre Reise durch den Dschungel fort, als Kong sie angreift und sie in eine Schlucht stürzen lässt, wobei Hayes stirbt und Carl seine Kamera verliert. Kong rettet Ann vor drei Tyrannosaurus-ähnlichen Vastatosaurus rex und bringt sie in seine Höhle in den Bergen. Das restliche Rettungsteam wird in der Schlucht von Rieseninsekten angegriffen, was zum Tod von drei weiteren Besatzungsmitgliedern führt, aber Preston, Carl, Jack und Hayes' Lehrling Jimmy werden von Baxter und Englehorn gerettet. Jack sucht allein nach Ann, während Carl beschließt, Kong zu fangen. Jack findet Kongs Versteck und weckt ihn versehentlich auf, kann aber mit Ann entkommen. Als sie an der Mauer ankommen, werden sie von Kong verfolgt. Während Ann die Besatzung anfleht, ihm nichts anzutun, tötet Kong mehrere Matrosen, wird aber von Carl mit Chloroform betäubt.

In New York City präsentiert Carl im Winter "Kong, das achte Weltwunder" am Broadway, mit Baxter und einem gefangenen Kong in der Hauptrolle. Ann, die sich weigerte, an der Aufführung teilzunehmen, wird von einem anonymen Chormädchen gespielt. Aufgeregt durch die Tatsache, dass das Chormädchen nicht Ann ist, und durch das Blitzlichtgewitter der Kameras, befreit sich Kong von den Ketten und verwüstet das Theater. Kong sucht die Stadt nach Ann ab und jagt Jack, bevor er ihr wieder begegnet. Die US-Armee greift an, und Kong versucht, Ann und sich selbst in Sicherheit zu bringen, indem er auf die Spitze des Empire State Building klettert.

Sechs Navy-Doppeldecker treffen ein, gegen die Kong kämpft. Nachdem er drei von ihnen abgeschossen hat, wird er durch die Schüsse der Flugzeuge tödlich verwundet und stürzt. Als Jack die Spitze des Gebäudes erreicht, um Ann zu trösten und zu umarmen, versammeln sich Zivilisten, Polizisten und Soldaten um die Leiche des Ungeheuers auf der Straße, wobei ein Passant sagt, die Flugzeuge hätten ihn erwischt. Carl bahnt sich einen Weg durch die Menge, wirft einen letzten Blick auf Kong und sagt: "Es waren nicht die Flugzeuge. Es war die Schöne, die die Bestie getötet hat."

Kritik

Der Abenteuerfilm erhielt von den Kritikern überwiegend positive Kritiken und tauchte schließlich in mehreren Top-Ten-Listen des Jahres 2005 auf; er wurde für die Spezialeffekte, die Darbietungen, den Sinn für Spektakel und den Vergleich mit dem Original von 1933 gelobt, obwohl einige Kritikpunkte wegen seiner dreistündigen Laufzeit vorgebracht wurden.

Mit modernsten Spezialeffekten, grandiosen Darbietungen und einem majestätischen Sinn für Spektakel ist Peter Jacksons Remake von King Kong ein starkes Epos, das dem Geist des Originals von 1933 treu bleibt.

Der Film war ein kommerzieller Erfolg mit einem Einspielergebnis von 600 Millionen $ (Budget: 207 Millionen $). Er gewann 3 Academy Awards für den besten Tonschnitt, die beste Tonmischung und die besten visuellen Effekte. Parallel zum Film wurde ein Videospiel veröffentlicht, das ebenfalls zu einem kommerziellen und kritischen Erfolg wurde.

Die Filmbewertungsstelle Wiesbaden vergab für den Film das Prädikat „Besonders wertvoll“. In ihrer Begründung schreibt sie: „Die beste Werbung für das Kino: Auch nach 110 Jahren Filmgeschichte gibt es immer noch Filme, die das Nie-Dagewesene bieten. Film als großes Spektakel, mit überraschend vielen sensiblen Momenten.“

 


 

Weitere interessante Filme