FilmspiegelFilmspiegel

Handlung

Memphis war der beste Autodieb seiner Zeit in der Gegend von Long Beach. Als er vor sechs Jahren die Stadt verließ, um aus dem Geschäft auszusteigen, ging die Diebstahlrate bei Autos massiv zurück. Obwohl er mit seinem Ausstieg genau das verhindern wollte, steigt sein kleiner Bruder Kip in das Geschäft ein und wird bei einem Raubzug für Raymond Calitri fast von der Polizei geschnappt. Calitri will ihn umbringen, wenn er den Auftrag nicht erfüllt. Er bietet Memphis an, Kip in Ruhe zu lassen, wenn er selbst übernimmt und für ihn innerhalb von drei Tagen fünfzig Wagen stiehlt. Dafür soll er 200.000 US-Dollar bekommen. Um das Leben seines Bruders zu schützen, nimmt Memphis an, obwohl er sich geschworen hatte, nie wieder ein Auto zu stehlen.

Da es sich um hochwertige Klassiker, Sportwagen und Luxuslimousinen handelt, kann er sie unmöglich alleine und in dieser kurzen Zeit stehlen. Memphis stellt aus ehemaligen Profi-Autodieben, mit Kips Hilfe und mit dessen Freunden ein Team auf. Kurz darauf steht der Plan: Alle Autos sollen in der letzten Nacht gestohlen werden. In der Nacht davor kundschaften sie die Fahrzeuge aus. Doch auch die Polizei ermittelt. Detective Roland Castlebeck bedauert es seit Langem, Memphis nie hinter Gitter gebracht zu haben und will es diesmal schaffen.

Die Aktion beginnt zunächst erfolgversprechend, doch für drei neue Mercedes-Limousinen mussten zuvor Ersatzschlüssel beschafft werden, um die elektronische Wegfahrsperre zu überlisten. Kips Kontaktmann für die Beschaffung der Schlüssel, Mitarbeiter eines Mercedes-Händlers, wurde jedoch von Detective Castlebeck enttarnt. Daher stehen Observationsfahrzeuge der Polizei bei jedem Mercedes, für den ein Ersatzschlüssel angefertigt wurde. Memphis erkennt das und bricht den Diebstahl dieser Autos ab. Allerdings bietet sich eine Alternative: Kip hatte bei seinem fehlgeschlagenen Raubzug bereits Schlüssel für drei andere Wagen dieses Modells anfertigen lassen, bevor die Wagen von der Polizei beschlagnahmt wurden. Kurzerhand bricht das Team mit den Schlüsseln aus dem ersten Raubzug in die Kfz-Verwahrstelle der Polizei ein und stiehlt die drei beschlagnahmten Fahrzeuge.

Das letzte Auto auf der Liste ist ein Shelby Mustang GT 500. Bei früheren Diebstählen dieses Fahrzeugs ging schon mehrfach etwas schief, und auch diesmal ist ihm die Polizei auf den Fersen. Castlebeck trifft bei dem Mustang ein und ertappt Memphis auf frischer Tat. Es folgt eine wilde Verfolgungsjagd zwischen Memphis im Mustang und Castlebeck in einem BMW 540i. Memphis hängt die Polizei ab, doch er kommt zwölf Minuten zu spät zum Hafen und verpasst das Schiff, auf das die übrigen Fahrzeuge verladen wurden. Calitri will Memphis dafür töten lassen, doch sein Bruder kann das verhindern.

Als Memphis sich Calitri vorknöpfen will, geht der mit einer Waffe auf ihn los und verfolgt ihn durch die Lagerhallen. Dabei trifft er auf Detective Castlebeck, der Calitris Spuren bis in den Hafen gefolgt war. Als Calitri den entwaffneten Castlebeck erschießen will, überrascht ihn Memphis und stößt ihn über ein Geländer in den Tod. Weil Memphis ihn gerettet hat, lässt Castlebeck ihn laufen. Kurz bevor Memphis verschwindet, sagt er Castlebeck noch, auf welches Schiff die gestohlenen Fahrzeuge verladen wurden, damit er einen Ermittlungserfolg vorweisen kann. Kip schenkt seinem Bruder den schwer lädierten Mustang, den er für sein Motorrad eingetauscht hat. Von dieser Geste zutiefst gerührt, versöhnt sich Memphis mit Kip.

Kritik

„Actionfilm nach schlichtem und vorhersehbarem Muster mit wenig überzeugenden Figuren, dafür ansehnlichen Actionszenen und den obligatorischen Verfolgungsjagden.“

– Lexikon des internationalen Films

 

 

Weitere interessante Filme: