FilmspiegelFilmspiegel

Starsky & Hutch ist eine US-amerikanische Actionkomödie aus dem Jahr 2004, basierend auf der gleichnamigen Fernsehserie aus den 1970er Jahren. Regie führte Todd Phillips. In den Hauptrollen sind Ben Stiller als David Starsky und Owen Wilson als Ken „Hutch“ Hutchinson zu sehen.

Inhalt

Handlung

Der Film spielt in der fiktiven Stadt Bay City in den 1970er Jahren und handelt von den zwei Polizisten David Starsky und Ken „Hutch“ Hutchinson, die als unfreiwillige Partner versuchen, den Drogenhändler Reese Feldman zu überführen. Erschwert wird dies durch die Unterschiede der beiden Charaktere: Während Starsky bemüht ist, ein akkurater, pflichtbewusster Polizist zu sein, der jedes noch so kleine Verbrechen bekämpft und sich an alle Regeln hält, nimmt Hutch seinen Beruf und die Gesetze lockerer und ist in erster Linie auf seine eigenen Vorteile bedacht. Unterstützt wird das ungleiche Duo vom Ganoven Huggy Bear, der ihnen als Informant dient.

Kritik

„Ende der Siebzigerjahre galt die gleichnamige TV-Serie um die beiden Polizisten und ihrer ‚Tomate mit Streifen‘, dem rot-weißen 1974er Ford Gran Torino, dank der überaus witzigen Synchronisation als Quotenrenner. Nun ermittelt das Duo also auf der Kino-Leinwand. Doch trotz des eingespielten Teams Ben Stiller/Owen Wilson (‚Meine Braut, ihr Vater und ich‘, ‚Die Royal Tenenbaums‘ und ‚Zoolander‘) sind die meisten Gags hier mehr als müde. Die echten ‚Starsky & Hutch‘-Darsteller Paul Michael Glaser und David Soul haben zwar einen Gastauftritt, können den öden Klamauk von Regisseur Todd Phillips (‚Road Trip‘, ‚Old School‘) aber auch nicht retten.“

– Prisma Online[5]

„Farbenfrohe Verfilmung der populären US-Fernsehserie ‚Starsky und Hutch‘, in der die beiden Titelhelden einen Drogenbaron des Mordes überführen. Der solide konstruierte Krimi-Plot und die detailverliebte 1970er-Jahre-Ausstattung trösten über einige Albernheiten hinweg, sodass der Film insgesamt passabel unterhält.“

– Lexikon des internationalen Films[6]

 

 

Gute Filme mit Anfangsbuchstaben: