FilmspiegelFilmspiegel

Ladykillers (1955) ist eine Kriminalkomödie von Alexander Mackendrick mit Alec Guinness und Katie Johnson in den Hauptrollen.

Inhalt

Zusammenfassung

Professor Marcus lebt im Haus der älteren Frau Louisa Wilberforce (in der deutschen Fassung: Miss Wimmerforce). Hier trifft er sich mit seinen vier Freunden zu Musikproben, mit denen er ein Streichquintett komponiert. Das glaubt Mrs. Louisa, denn in Wirklichkeit bereiten die fünf Gangster einen Raubüberfall auf einen Lieferwagen vor, der Geld zum nahe gelegenen Bahnhof King's Cross bringt.

Der Raubüberfall geht gut über die Bühne, allerdings aufgrund der Exzentrik der alten Dame mit zahlreichen unnötigen und schrulligen Zwischenfällen. Der eigentliche Ärger beginnt, als der Cellokasten, in dem das Geld versteckt ist, vor den Augen von Mrs. Louisa versehentlich seinen Inhalt verschüttet.

Handlung

Mrs. Wilberforce ist eine liebenswürdige und exzentrische alte Witwe, die allein mit ihren lärmenden Papageien in einem allmählich in sich zusammenfallenden, schiefen Haus lebt, das über dem Eingang eines Eisenbahntunnels in Kings Cross, London, errichtet wurde. Da sie nichts zu tun hat und eine rege Phantasie besitzt, besucht sie häufig die örtliche Polizeistation, wo sie phantasievolle Verdächtigungen über Aktivitäten in der Nachbarschaft äußert. Da sie in der Vergangenheit immer wieder wilde Verfolgungsjagden unternommen hat, wird sie von den Beamten dort belächelt, die ihren Berichten keinerlei Glauben schenken.

Sie wird von einer unheimlichen Gestalt, "Professor" Marcus, angesprochen, der Räume in ihrem Haus mieten möchte. Sie ahnt nicht, dass er für einen raffinierten Überfall auf einen Geldtransporter am Londoner Bahnhof King's Cross eine Bande hartgesottener Krimineller zusammengestellt hat: den Gentleman und leicht zu täuschenden Hochstapler Major Claude Courtney, den komödiantischen Cockney-Spitzbuben Harry Robinson, den schwerfälligen und sturzbetrunkenen Ex-Boxer "Pfannkuchen" (im Original: „One-Round“) Lawson und den mörderischen, grausamen und bösartigen kontinentalen Gangster Louis Harvey. Zur Tarnung überzeugt der "Professor" die naive Mrs. Wilberforce davon, dass es sich bei der Gruppe um ein Amateur-Streichquintett handelt, das die Räume als Proberaum nutzt. Um die Täuschung aufrechtzuerhalten, tragen die Bandenmitglieder Musikinstrumente bei sich und spielen bei ihren Planungssitzungen Aufnahmen von Boccherinis Menuett (3. Satz) aus dem Streichquintett in E, op. 11 Nr. 5 und Haydns Serenade für Streicher op. 3 Nr. 5 (die "Serenade" wurde tatsächlich von Roman Hoffstetter komponiert).

Nach dem Raubüberfall wird "Frau W." dazu verleitet, das getarnte Geld selbst vom Bahnhof abzuholen. Das gelingt ihr auch, allerdings nicht ohne ernsthafte Komplikationen, da sie zu rechtschaffenen Einmischungen neigt. Als die Bande ihr Haus mit der Beute verlässt, klemmt "Pfannkuchen" versehentlich seinen Cellokoffer voller Geldscheine in der Eingangstür ein. Als er den Koffer herauszieht, strömen die Geldscheine heraus, während Mrs. Wilberforce zusieht. Schließlich riecht sie den Braten und teilt Marcus mit, dass sie zur Polizei gehen wird.

Um sie hinzuhalten, überzeugen die Gangster Frau W. halbwegs davon, dass sie mit Sicherheit als Komplizin betrachtet werden wird, weil sie das Geld aufbewahrt. Auf jeden Fall sei es ein Verbrechen ohne Opfer, da die Versicherung für alle Verluste aufkomme und die Polizei das Geld wahrscheinlich nicht einmal zurücknehmen werde. Sie zögert, aber als sie sich wieder aufrafft, beschließen die Verbrecher schließlich, sie zu töten. Keiner will es tun, also ziehen sie Lose mit Streichhölzern. Der Major verliert, versucht aber, sich mit dem Geld aus dem Staub zu machen. Während die ahnungslose Frau W. döst, legen sich die Verbrecher in rascher Folge in die Haare und bringen sich gegenseitig um. Der Major stürzt vom Dach des Hauses, nachdem er von Louis verfolgt wurde; Harry wird von "Pfannkuchen" getötet, der nach einem Sinneswandel bezüglich der Tötung von Mrs. W. fälschlicherweise glaubt, dass Harry sie getötet hat; "Pfannkuchen" versucht, Louis und Marcus zu erschießen, als er den Plan belauscht, ihn zu betrügen, lässt aber die Sicherung der Waffe an und wird selbst von Louis getötet; Marcus tötet Louis, indem er seine Leiter unter dem Tunnel hinter dem Haus verstellt, wodurch Louis in einen vorbeifahrenden Eisenbahnwaggon fällt. Bevor er in den Waggon fällt, feuert Louis einen letzten Schuss auf Marcus ab, der ihn fast trifft. Schließlich, als niemand mehr übrig ist, wird Marcus selbst von einem wechselnden Eisenbahnsignal am Kopf getroffen, und sein Körper fällt in einen anderen Waggon. Alle anderen Leichen wurden in Eisenbahnwaggons geworfen, die hinter dem Haus vorbeifahren, und sind nun weit weg.

Mrs. Wilberforce ist nun allein mit der Beute. Sie geht zur Polizei, um sie zurückzugeben, aber die glaubt ihr nicht. Man macht sich über sie lustig und sagt ihr, sie solle das Geld behalten. Sie ist verwirrt, gibt aber schließlich nach und kehrt nach Hause zurück. Auf dem Weg dorthin hinterlässt sie einem verängstigten, hungernden Künstler eine Banknote mit einem hohen Nennwert.

Kritik

Der Film wurde von den Kritikern gelobt. "Ladykillers" ist ein makaberer Slow-Burn Film mit schrulligen Darstellungen und skurrilen Charakteren.

Allerdings gefällt vielen der erste Teil besser als der zweite, dem, was nach dem Raubüberfall geschah. Wie schon bei "Der Mann im weißen Anzug" (1951), der vom selben Regisseur stammt, waren die Kritiker nicht für ein solch schwarzes Ende. Die zahlreichen gewaltsamen Todesfälle, die in diesem Teil vorkommen, wurden in vielen Fällen als geschmacklos bezeichnet, obwohl keiner von ihnen in den Aufnahmen vorkommt.

Das Drehbuch wurde für den Oscar nominiert wurde und gewann den BAFTA Award für das beste britische Drehbuch. Im Jahr 2017 wurde der Film in einer Umfrage unter 150 Schauspielern, Regisseuren, Autoren, Produzenten und Kritikern für das Time Out Magazine als 29. bester britischer Film aller Zeiten eingestuft.

 


 

Weitere interessante Filme