FilmspiegelFilmspiegel

Der Film The Day After Tomorrow (2004) ist ein Science-Fiction-Katastrophenfilm von Roland Emmerich. Mit Dennis Quaid, Jake Gyllenhaal, Sela Ward, Emmy Rossum sowie Ian Holm in den Hauptrollen.

Der Katastrophenfilm basiert auf dem erschienenen Buch "The Coming Global Superstorm" (1999) von Art Bell und Whitley Strieber. Er schildert die katastrophalen klimatischen Auswirkungen einer Störung der nordatlantischen Ozeanzirkulation. Eine Reihe extremer Wetterereignisse leitet eine globale Abkühlung ein und führt zu einer neuen Eiszeit.

"The Day After Tomorrow" war ein großer kommerzieller Erfolg und wurde zum sechstumsatzstärksten Film des Jahres 2004. Er wurde in Kanada (Toronto & Montreal) gedreht.

Inhalt

Zusammenfassung

Als der Paläoklimatologe Jack Hall in der Antarktis einen Routineauftrag ausführt, entdeckt er, dass ein riesiges Eisschild abgeschert ist. Was er jedoch nicht weiß, ist, dass dieses Ereignis einen massiven Klimawandel auslösen wird. Währenddessen ist sein Sohn Sam mit Freunden in New York City, um an einer Veranstaltung teilzunehmen. Dort stellen sie fest, dass es in den letzten drei Tagen ununterbrochen geregnet hat. Nachdem sich eine Reihe von wetterbedingten Katastrophen auf der ganzen Welt ereignet, wird allen klar, dass die Welt kurz vor einer neuen Eiszeit steht, und die Weltbevölkerung versucht, in die wärmeren Gefilde des Südens zu flüchten. Jack unternimmt einen waghalsigen Versuch, seinen Sohn und seine Freunde zu retten, die in New York City festsitzen und es geschafft haben, nicht nur eine riesige Welle, sondern auch eiskalte Temperaturen zu überleben, die sie möglicherweise töten könnten.

Handlung

Jack Hall, ein amerikanischer Paläoklimatologe, und seine Kollegen Frank und Jason bohren im Auftrag der NOAA nach Eiskernproben im Larsen-Schelfeis, als das Schelfeis plötzlich abbricht. Auf einer UN-Konferenz in Neu-Delhi erörtert Jack seine Forschungsergebnisse, die zeigen, dass der Klimawandel eine Eiszeit auslösen könnte, doch US-Vizepräsident Raymond Becker weist seine Bedenken zurück. Professor Terry Rapson, ein Ozeanograph des Hedland Centre in Schottland, freundet sich mit Jack wegen seiner Ansichten über eine unvermeidliche Klimaveränderung an. Als mehrere Bojen im Atlantik einen starken Temperaturabfall im Meer anzeigen, kommt Rapson zu dem Schluss, dass Jacks Theorien richtig sind. Jacks und Rapsons Teams erstellen zusammen mit der NASA-Meteorologin Janet Tokada ein Vorhersagemodell, das auf Jacks Forschungen basiert. Jack versucht, Becker dazu zu bringen, Evakuierungen in den nördlichen Staaten in Betracht zu ziehen, aber Becker weigert sich erneut.

In der nördlichen Hemisphäre entwickelt sich ein gewaltiges tropisches Tiefdruckgebiet. Dieses spaltet sich über Kanada, Schottland und Sibirien in drei gigantische hurrikanartige Superstürme auf, die gefrorene Luft aus der oberen Troposphäre in ihr Zentrum saugen und alles, was in ihren Augen Temperaturen unter -150 Grad Fahrenheit (-101 Grad Celsius) aufweist, blitzartig einfrieren. Jack bestätigt, dass die Kraft des Sturms so stark ist und die Auswirkungen so gravierend sein werden, dass die gesamte nördliche Hemisphäre in eine neue Eiszeit fallen würde, sobald er endet. Das Wetter verschlechtert sich auf der ganzen Welt: Tokio wird von einem riesigen Hagelsturm heimgesucht, Los Angeles wird von einem Tornadoausbruch verwüstet, und drei Hubschrauber, die zur Rettung der britischen Königsfamilie von Schloss Balmoral geschickt wurden, stürzen in Schottland ab, nachdem ihre Treibstoffleitungen und die Besatzung eingefroren sind, als sie in das Auge des Supersturms flogen.

In New York City nimmt Jacks Sohn Sam zusammen mit seinen Freunden Brian Parks und Laura Chapman an einem akademischen Zehnkampf teil, bei dem sie einen neuen Freund, J.D., kennenlernen. Der nordamerikanische Supersturm verursacht eine gewaltige, tsunami-ähnliche Sturmflut, die Manhattan schnell überschwemmt und Sams Gruppe zwingt, in der New York Public Library Schutz zu suchen, aber erst, nachdem Laura sich versehentlich ein Bein geschnitten hat. Während sie versucht, sich selbst zu befreien, hört sie, wie eine Québécois-Frau und ihre Tochter in einem Taxi festsitzen, und kehrt um, um ihnen zu helfen. Als der Tsunami sich der Bibliothek nähert, vergisst die Québécois-Frau, ihre Handtasche mit den Pässen aus dem Taxi zu nehmen. Laura macht sich auf den Weg, um sie für sie zu holen. Während die Mobiltelefonverbindungen unterbrochen sind, kann Sam Jack und seine Mutter Lucy, eine Ärztin, über ein funktionierendes Münztelefon erreichen. Jack rät Sam, drinnen und im Warmen zu bleiben, da der Sturm nur noch schlimmer wird, und verspricht, ihn zu retten. Rapson und sein Team kommen in dem europäischen Sturm um. Lucy bleibt in einem Krankenhaus zurück, wo sie bettlägerige Kinder pflegt, und wird schließlich mit ihren Patienten von den Behörden gerettet.

Auf Jacks Vorschlag hin ordnet Präsident Blake an, die südlichen Bundesstaaten nach Mexiko zu evakuieren, da die nördliche Hälfte dem Supersturm zum Opfer fallen wird, aber von der Regierung gewarnt wird, Schutz zu suchen und sich warm zu halten. Die Mexikaner schließen die Grenze, bis Blake zustimmt, alle mittel- und lateinamerikanischen Schulden bei den USA zu erlassen. Jack, Jason und Frank machen sich trotz aller Widrigkeiten auf den Weg nach New York. In Pennsylvania stürzt Frank durch das Oberlicht eines verschneiten Einkaufszentrums und opfert sich, indem er sein Seil durchschneidet, um zu verhindern, dass seine Freunde ihm nachstürzen.

In der Bibliothek beschließen die meisten Überlebenden und die Überlebenden aus anderen Gebäuden, trotz Sams Warnungen nach Süden zu gehen, sobald das Wasser draußen gefriert. Nur wenige Überlebende beherzigen Sams Rat, an Ort und Stelle zu bleiben und Bücher zu verbrennen, um sich bei den sinkenden Temperaturen warm zu halten. In der Zwischenzeit erfährt Becker, dass Blakes Wagenkolonne von dem Supersturm erfasst wurde und keiner der Beteiligten es bis nach Mexiko geschafft hat.

Laura erleidet später eine Blutvergiftung, woraufhin Sam, Brian und J.D. ein russisches Frachtschiff, das zuvor in die Stadt getrieben war, nach Penicillin durchsuchen, ein Rudel entflohener Wölfe aus dem Central Park Zoo abwehren und nur knapp zurück in die Bibliothek entkommen, als das Auge des nordamerikanischen Supersturms kurz vorbeizieht und Manhattan vollständig einfriert. Auch Jack und Jason suchen Schutz in einem verlassenen Restaurant.

Tage später lösen sich die Superstürme auf. Nachdem sie viele Zivilisten, darunter auch diejenigen, die die Bibliothek verlassen haben, erfroren vorgefunden haben, gelingt es Jack und Jason, die Bibliothek zu erreichen und Sams Gruppe lebend zu finden. Jack sendet dann einen Funkspruch an die US-Streitkräfte in Mexiko.

In seiner ersten Ansprache als neuer Präsident von der US-Botschaft in Mexiko aus entschuldigt sich Becker im Wetterkanal für seine Unwissenheit, gesteht seinen Fehler ein und schickt Hubschrauber zur Rettung von Überlebenden in den Nordstaaten. Jacks und Sams Gruppe wird in Manhattan aufgegriffen, wo viele Menschen überlebt haben. Auf der Internationalen Raumstation blicken die Astronauten voller Bewunderung auf die veränderte Erdoberfläche, die sich nun über die gesamte nördliche Hemisphäre erstreckt, und bemerken, dass die Luft noch nie so klar aussah".

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "The Day After Tomorrow"

Kritik

Die Kritiker lobten die Spezialeffekte des Films, bemängelten aber den Text und die zahlreichen wissenschaftlichen Ungenauigkeiten.

"The Day After Tomorrow" ist ein lächerlicher Popcorn-Thriller mit klobigen Dialogen, aber die spektakuläre Optik rettet den Film vor einem totalen Desaster.

Das apokalyptische Katastrophenspektakel gleicht gewissermaßen Emmerichs Independence Day (1996) - nur ohne Aliens.