FilmspiegelFilmspiegel

Unzertrennlich (2003) ist eine Filmkomödie von Peter und Bobby Farrelly mit Matt Damon und Greg Kinnear in den Hauptrollen.

Der Film beschreibt das Leben zweier siamesischer Zwillinge, deren gegensätzliche Ambitionen sowohl für Konflikte als auch für komische Situationen sorgen, insbesondere wenn einer von ihnen nach Hollywood ziehen möchte, um eine Karriere als Schauspieler zu verfolgen.

Inhalt

Zusammenfassung

Bob und Walt sind siamesische Zwillinge. Da Walt von einer Filmkarriere träumt, stimmt Bob zu, nach Hollywood zu gehen. Walt wird daraufhin von der Sängerin Cher engagiert. Die Diva hofft, ihre Show zu torpedieren, um aus ihrem Vertrag herauszukommen, doch die Show ist ein großer Erfolg. Bob bereitet sich derweil darauf vor, May nach drei Jahren Internet-Chat zu treffen. Doch sie ahnt nichts von der Situation: Die beiden Brüder stehen vor einer Entscheidung, die ihr Leben für immer verändern wird...

Handlung

Die siamesischen Zwillinge Bob und Walt Tenor versuchen, so normal wie möglich zu leben. Der aufgeschlossene und gesellige Walt möchte Hollywood-Schauspieler werden, während Bob schüchtern und introvertiert ist.

Die Zwillingsbrüder betreiben Quikee Burger, ein Diner in Oak Bluffs auf Martha's Vineyard, und garantieren kostenlose Mahlzeiten, wenn die Bestellungen nicht innerhalb von drei Minuten erledigt sind, was zeigt, wie geschickt und synchron Bob und Walt sind. Walt fühlt sich im Umgang mit Frauen wohl, während Bob schüchterner ist. Er führt eine Fernbeziehung mit seiner Brieffreundin May Fong aus Kalifornien, die er noch nie getroffen hat und der er nicht gesagt hat, dass er ein siamesischer Zwilling ist.

Walt tritt in einer Ein-Mann-Show auf, während Bob sich so weit wie möglich im Hintergrund hält, da er Lampenfieber hat. Als das Stück erfolgreich ist, folgt Walt seinem Traum nach Hollywood und überredet seinen zögernden Bruder, mitzukommen.

Sie mieten eine Wohnung in Kalifornien und freunden sich mit der ebenfalls aufstrebenden Schauspielerin April Mercedes an. Als sie sich nach ihrer Verbindung erkundigt, erklärt Walt, dass sie sich eine Leber teilen, die größtenteils von Bob stammt. Da eine chirurgische Trennung für Walt riskant ist, willigt Bob nicht in die Operation ein, obwohl Walt sie wünscht. Das ist auch der Grund, warum Walt älter aussieht als Bob.

Walt hat Schwierigkeiten, in Hollywood einen Job als Schauspieler zu finden, und sein Agent Morty O'Reilly ist nicht gerade hilfreich, denn er bietet ihm sogar an, ihm einen Job in einem Pornofilm zu besorgen. Cher ist verärgert, dass sie die Hauptrolle in einer Fernsehserie namens Honey and the Beaze spielt. Um auszusteigen, heuert sie Walt als ihren Co-Star an, da sie sicher ist, dass die Serie abgesetzt wird. Die Produzenten durchschauen ihren Plan und vereiteln ihn, indem sie Bobs Anwesenheit dadurch kompensieren, dass sie ihn aus dem Kamerabild heraushalten und Bluescreen-Effekte einsetzen. Die Show ist ein Überraschungserfolg und Walt wird berühmt.

Walt arrangiert für May Fong ein Treffen mit Bob, ohne dass dieser zugestimmt hat. Sie entwickeln eine romantische Beziehung, obwohl sich der Versuch der Zwillinge, ihre gemeinsame Natur geheim zu halten, als schwierig erweist, vor allem, weil Walt sie überall hin begleiten muss, manchmal mit kreativen Lösungen wie der Verkleidung als riesiger Teddybär. Als May die beiden schließlich im Bett entdeckt, hält sie sie für ein schwules Paar und nicht für Brüder. Obwohl Bob ihr zeigt, dass sie tatsächlich siamesische Zwillinge sind, flieht sie, schockiert über die Lüge, vor ihm.

Morty teilt den Zwillingen mit, dass es sich herumgesprochen hat, dass Walt und Bob siamesische Zwillinge sind. Anstatt dies zu verheimlichen, nehmen sie es an und werden zu großen Berühmtheiten, machen Werbespots und treten in der Tonight Show mit Jay Leno auf. Während Walt diesen Erfolg genießt, weiß er, dass Bob unglücklich ist und May vermisst. Walt beschließt, dass Bob unabhängig sein muss, um glücklich zu sein, und verlangt, dass die beiden chirurgisch getrennt werden.

Bob weigert sich, woraufhin Walt sich wild und verrückt verhält. Betrunken entreißt er einer Frau die Handtasche und verbringt die Nacht wegen Trunkenheit am Steuer im Gefängnis. Obwohl Walt getrunken hat, hat Bob den Kater, denn die gemeinsame Leber gehört hauptsächlich ihm. Als sie am nächsten Morgen entlassen werden, streiten sie sich und Bob stimmt der Operation zu.

In der Nacht vor der Operation taucht May auf und entschuldigt sich bei Bob dafür, dass er weggelaufen ist. Er teilt ihr mit, dass sie sich trennen werden; obwohl sie das nicht will, sagt er, es sei das Beste. Im Krankenhaus warten May und April, bis Ben Carson, ein Neurochirurg aus dem echten Leben, in einem Cameo-Auftritt mitteilt, dass die Operation erfolgreich verlaufen ist.

Bob und May, Leute aus der Kleinstadt, ziehen zurück nach Oak Bluffs, aber Bob findet die Trennung von Walt schwierig, sowohl praktisch als auch emotional, und hat Schwierigkeiten, Dinge alleine zu tun, die sie früher zusammen gemacht haben, wie z. B. die Drei-Minuten-Challenge von Quikee Burger zu bestehen oder Hockey zu spielen. Walt verliert seinen Job, als Honey and the Beaze aufgrund niedriger Einschaltquoten abgesetzt wird, und findet keine neue Arbeit. Auch emotional ist er durch Bobs Abwesenheit am Boden zerstört. Nach einem kurzen Gespräch mit Cher darüber, was das Beste für ihn ist, zieht er zurück nach Oak Bluffs.

Ein Jahr später führen Walt und Bob das Restaurant gemeinsam, Bob und May haben geheiratet und May ist schwanger. Die Zwillinge simulieren ihre frühere Verbindung mit Klettverschluss-Kleidung, die sie zusammenhält. Walt findet weiterhin kreative Erfüllung in lokalen Theaterstücken, darunter ein Musical, in dem er und Meryl Streep Bonnie und Clyde spielen.

Kritik

Die Kritiken fielen relativ positiv aus (gemessen am Ruf der Farrelly Brüder). Eine ungewöhnlich süße und charmante Komödie. Fans werden vielleicht den deutlichen Mangel an Körperflüssigkeiten vermissen.

 


 

Weitere interessante Filme