FilmspiegelFilmspiegel

Handlung

Der Dieb und Kleingangster Tony Fait hat im Zuge eines Auftrags aus einer Bank eine Handvoll wertvoller „schwarzer Diamanten“ gestohlen. Das Problem ist, nachdem sein Auftraggeber tot ist und Tony gesucht wird, kann er mit ihnen nicht viel anfangen. Doch scheinbar ist die ganze Unterwelt hinter den Diamanten her. So gerät Tony mehrere Male in Lebensgefahr, zudem entführen Gangster auch seine kleine Tochter. Hilfe bekommt er von dem taiwanischen Geheimdienstler Su, dem viel daran gelegen ist, die Steine wieder zu ihrem rechtmäßigen Besitzer, seiner Regierung, zu bringen. So verfolgen die beiden gemeinsam ihre Ziele in einem Auf und Ab quer durch sämtliche Gefahren und Hindernisse, die ihnen noch im Weg stehen und bringen letztlich sowohl die Steine als auch Tonys Tochter in Sicherheit.

Kritik

Mit einer Story, die „kaum der Rede wert“ ist, erzielt Andrzej Bartkowiak erneut ein „Einspielergebnis von über 55 Mio. Dollar“ allein in den USA. Obwohl „originelle Charaktere und eine faszinierende Hintergrundgeschichte nicht zu erwarten waren“, überzeugen die Stunts und Actioneinlagen, die „solide bis stark in Szene gesetzt und durch harte Gitarrenriffs und packende HipHop-Beats musikalisch untermalt“ sind. Zwar kann Born 2 Die „mit keiner wirklich neuen Idee überzeugen“, „für das größte Manko sorgen jedoch nicht die Darsteller, sondern die deutsche Synchronisation“, die mit Michael Roll eine „Softie-Stimme“ für DMX wählt, die dem Charakter nicht gerecht werden kann, sondern „beschämend und unfreiwillig komisch“ ist.

 

 

Weitere interessante Filme: