FilmspiegelFilmspiegel

Der Film Findet Nemo (2003) ist ein Animationsfilm der Pixar Studios, der durch Walt Disney und Buena Vista vertrieben wurde. Bei der Oscarverleihung 2004 wurde er als Bester animierter Spielfilm ausgezeichnet. Es ist der fünfte abendfüllende Pixar-Spielfilm.

Inhalt

Zusammenfassung

Ein Clownfisch namens Marlin lebt im Great Barrier Reef und verliert seinen Sohn Nemo, nachdem dieser sich trotz der ständigen Warnungen seines Vaters vor den Gefahren des Meeres ins offene Meer gewagt hat. Nemo wird von einem Boot entführt, mit einem Netz gefangen und in eine Zahnarztpraxis in Sydney gebracht.
Während Marlin sich auf den Weg macht, um Nemo zu suchen, trifft er einen Fisch namens Dory, einen Blautang, der unter dem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses leidet. Die beiden legen eine weite Strecke zurück und treffen dabei auf verschiedene gefährliche Meeresbewohner wie Haie, Seeteufel und Quallen, um Nemo aus der Zahnarztpraxis am Hafen von Sydney zu retten.
Während die beiden den Ozean weiträumig absuchen, schmieden Nemo und die anderen Meerestiere im Aquarium des Zahnarztes einen Plan, wie sie ins Meer zurückkehren können, um ihr Leben wieder in Freiheit zu leben.

Handlung

Der Clownfisch Marlin lebt mit seiner Partnerin Coral und ihren Eiern in einer Anemone im Great Barrier Reef. Nachdem Coral und fast alle Eier von einem Barrakuda gefressen worden sind, wird Marlin überfürsorglich gegenüber seinem Sohn Nemo, der aus einem der verbliebenen Eier geboren wurde. Während Marlin am ersten Schultag von Nemo mit dessen Lehrer spricht, nähert sich Nemo einem Schnellboot, wo ihn zwei Taucher gefangen nehmen. Marlin verfolgt das Boot vergeblich und trifft auf Dorie, einen Blautang mit akutem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, die ihre Hilfe anbietet. Die beiden treffen auf Bruce, Anchor und Chum, drei Haie, die sich geschworen haben, keinen Fisch mehr zu essen. Marlin findet eine Tauchermaske, die vom Boot gefallen ist und Dory versehentlich getroffen hat, so dass sie Nasenbluten bekam. Der Geruch ihres Blutes versetzt Bruce in einen Fressrausch, aber die Haie fliehen, nachdem sie versehentlich alte Seeminen ausgelöst haben, die Marlin und Dorie bewusstlos machen.

Nemo wird in einem Aquarium in der Praxis des Zahnarztes Philip Sherman in Sydney untergebracht. Dort trifft er auf die "Panzergang", angeführt von Gill, einem maurischen Idol. Die Tank Gang erzählt Nemo, dass er an Shermans Nichte Darla übergeben werden soll, die ihren vorherigen Fisch getötet hat. Gill beschließt, Nemo zu helfen und entwirft einen Fluchtplan: Nemo kann in das Filterrohr des Aquariums passen und muss es mit einem Kieselstein blockieren, was Sherman dazu zwingt, die Fische in Plastiksäcke zu stecken, während er das Aquarium reinigt, und sie aus dem Fenster in den Hafen rollen zu lassen. Nemo versucht, den Kieselstein zu platzieren, scheitert aber und wird fast getötet.

Marlin und Dorie wachen auf, aber die Maske fällt in einen tiefen Graben. Als sie nach der Maske abtauchen, werden sie bald von einem Anglerfisch verfolgt. Dorie merkt sich die Adresse auf der Schutzbrille und sie entkommen. Die beiden missachten die Anweisungen eines Mondfischschwarms und nehmen einen Weg, den Marlin für sicherer hält. Nachdem sie von einem Wald von Quallen gestochen wurden, werden sie bewusstlos und erwachen im ostaustralischen Strom mit einer Gruppe von Meeresschildkröten, darunter Crush und sein Sohn Squirt. Die Geschichte von Marlins Suche wird über den Ozean nach Sydney weitergeleitet, wo ein Pelikan namens Nigel sie der Panzergang erzählt. Nemo gelingt es daraufhin, den Filter zu verstopfen, und bald ist das Aquarium mit Grünalgen bedeckt.

Marlin und Dorie verlassen den ostaustralischen Strom und werden von einem Blauwal gefressen, der sie durch sein Blasloch im Hafen von Sydney ausstößt. Nigel hilft ihnen, einem Schwarm Möwen zu entkommen und bringt sie zum Zahnarzt. Sherman hat die Panzergang mit einem neuen High-Tech-Filter vereitelt. Als Darla eintrifft, stellt sich Nemo tot, und Nigel erschreckt Darla und stürzt die Praxis ins Chaos. Sherman wirft Nigel zusammen mit Marlin und Dory hinaus, wobei ersterer glaubt, dass Nemo tot ist. Gill hilft Nemo bei der Flucht durch einen Abfluss, der ins Meer führt.

Marlin verabschiedet sich von Nigel und Dory und tritt seine Heimreise an. Nemo trifft Dory, aber sie erinnert sich nicht an ihn, bis ihr Gedächtnis zurückkehrt, als sie das Wort "Sydney" auf einem Abflussrohr liest. Dorie bringt Nemo wieder mit Marlin zusammen, aber ein Fischtrawler fängt sie zusammen mit einem Schwarm Zackenbarsche in einem Netz ein. Mit dem Segen seines Vaters geht Nemo in das Netz, und er und Marlin weisen alle Fische an, nach unten zu schwimmen. Mit vereinten Kräften zerreißen sie das Netz. Als er zum Riff zurückkehrt, ist Marlin selbstbewusster, während Dory mit Bruce, Anchor und Chum befreundet geblieben ist. Marlin und Dory sehen Nemo zu, wie er zur Schule geht.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Findet Nemo"

Kritik

Ein Meer von Augenweiden, das selbst in dieser ADD-verwöhnten Ära von SpongeBob frisch visuelle Eindrücke vermittelt. Der Zuschauer fühlt sich mit diesen Meeresbewohnern so verbunden, wie man es nur selten mit Menschen in Abenteuern auf der Leinwand tut. Das Ergebnis: ein wahrer unterseeischer Schatz.
"Findet Nemo" ist ein großartiger Film, wie ihn Disney selten herausgebracht hat, mit erstaunlichen Qualitäten von Licht, Bewegung, Oberfläche und Farbe im Dienste der besten professionellen Fantasie, die man für Geld kaufen kann. Er beweist, dass Pixar selbst dann, wenn es nicht in Höchstform ist, immer noch bessere Animationen produziert als einige seiner Konkurrenten an ihren besten Tagen.
Die Unterwasserkulissen verschlagen einem den Atem. Wirklich. Sie sind so lebensecht, dass man fast das Gefühl hat, den Atem anzuhalten, während man zuschaut.

Der schönste aller Pixar-Filme, zu denen auch Toy Story 1 und 2, A Bug's Life und Monsters, Inc. gehören, verwöhnt das Familienpublikum mit einer süßen, mitreißenden Geschichte und atemberaubenden Bildern. Ihm fehlt vielleicht der clevere Witz von Monsters, Inc., aber Kinder werden sich mit dem mutigen Meeresfisch Nemo identifizieren, und Erwachsene werden sich mit Marlin, Nemos hingebungsvollem Vater, identifizieren können.

Ein umwerfendes, computeranimiertes Fischmärchen mit einem witzigen, rührenden Drehbuch und wunderbaren Gesangseinlagen, die den Film zu einem uneingeschränkten Vergnügen für alle Altersgruppen machen. Bezaubernd; geschrieben mit einer mühelosen Mischung aus Süße und Albernheit und animiert mit einer solchen regenbogenfarbenen Schönheit, dass man den Film am liebsten einfrieren möchte.

Elterliche Besorgnis mag nicht der Stoff sein, aus dem Kinderfilme normalerweise gemacht sind, aber dieser perfekt bezaubernde Film weiß, wie er sein kindliches Publikum ansprechen kann, ohne es herablassend zu behandeln.